Geräusch reduzieren im Haus?

2 Antworten

Ein einfaches, effektives und noch recht günstiges Mittel wäre Schaumstoff wie z.B. folgender:

https://www.amazon.de/ETT-Noppenschaum-f%C3%BCr-Boxen-50x100x3cm/dp/B000YE53ZY/ref=pd_sbs_60_1/261-7428429-2756244?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000YE53ZY&pd_rd_r=a6d66f55-c60f-46ba-9541-3f90f4e0b1ee&pd_rd_w=rdmrA&pd_rd_wg=rUXfc&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=YEMX2GAZCDGE3WV5MQ5A&psc=1&refRID=YEMX2GAZCDGE3WV5MQ5A

Mit sowas die Türe bekleben und das ganze dürfte schon mal deutlich ruhiger werden. Eine neue Türe würde deutlich mehr kosten und wohl nur einen geringeren Effekt als der Schaumstoff erzielen.

Das oben verlinkte hat eine stärke von 3 cm (15mm/15mm), es gibt auch dickere die dann eine stärkere Wirkung haben aber auch mehr kosten. Mit 3cm hast aber eigentlich schon eine deutlich spürbare Wirkung.

Du kannst auch größere Teile des Raumes damit bekleben, hängt halt davon ab wie viel vom Schall du bearbeiten möchtest.

So nen Dämmkamm, den man für die Wärme Isolation nimmt, kannst du dir unten an die Tür kleben. Damit ist schon mal der Luft Spalt verringert und dadurch etwas besser isoliert. Styrodur (nicht Styropor) sieht zwar scheiße aus, schluckt allerdings sehr gut auch tiefe Töne.

Der Klassiker wäre sonst noch Eierkartons an die Wand, da diese den Schall optimal streuen.

Ansonsten relativ schwer... Bzw nur mit großem Aufwand machbar.

JustAskKing
Fragesteller

Ich versuche mal die tür besser abzudichten, vielen Dank :)