Akustikschaumstoff an Holztür kleben?

3 Antworten

Salue

Die Akustik ist eine verzwickte Sache. Für jede Frequenz braucht Du ein anderes Material welches diese Frenquenz ab besten "auspendelt".

Am einfachsten geht es, wenn Du auf der Innenseite einen schweren und überlappenden Vorhang montierst. Das hilft bei den höheren Tönen. So sind auch alle Lücken im Türrahmen dicht.

Bei tiefen Tönen (Bass) wird der grösste Teil über die Wände und den Boden weitergegeben. Diese Flächen dienen dann als Membrane. Hier ist es zweckmässig, die Tieftöner auf Gummimatten oder ähnlichem weichen Material zu stellen.

In schalltoten Räumen (die findet man zum Beispiel in Universitäten) sind die Böden elastisch aufgehängt und die Wände mehre Meter dicht mit speziell schallabsorbieren Elementen versehen.

Du siehst, Deine Möglichkeiten sind begrenzt. Es kommt auch darauf an, welche Geräusche Du gegen aussen reduzieren möchtest.

Tellensohn

das wirst du bemerken

aber BEDENKE: ist das eine Mietwohnung?? lass den Quatsch. bei mir würde die Tür ersetzt werden müssen, auf eure Kosten.

MDB13
Fragesteller

Ich befestige es mit doppelseitigem Klebeband, welches ohne Rückstände angeht.

Das bringt sicher etwas. Die Frage ist, ob die Tür die einzige Schwachstelle ist oder ob die Wände auch durchlassen. Also, ob die Tür alleine eine Verbesserung bringt.

Ich würde ggf noch ne Bodenbürste am Türblatt anbringen, damit unten abgedichtet wird.

Und bedenke: wenn’s kein Eigentum ist, muss man das alles wieder zurück bauen können.