Akustikschaumstoff befestigten aber mit was?

 - (Akustik, akustikschaumstoff)

6 Antworten

Dazu gibt es massenhaft Ideen im Netz:

https://www.radioforen.de/index.php?threads/noppenschaum-an-der-wand-anbringen-mietwohnung.26301/

Ich würde es mit Tackern/ Polsternägeln versuchen.

Gibt nur kleine Löcher in der Wand, die z.T. nicht mal verspachtelt werden müssen.

Am besten markierst/ merkst du dir die Stellen, damit du die Befestigung hinterher sauber entfernen kannst und die Platten nicht ab-/ zerreißen musst (kleiner Farbklecks, oder ein festes "Prinzip": 5cm von oben/ unten, 5cm von links/ rechts usw.).

Ich würde dir raten das du die Akkustikplatten zuerst auf einer dünneren Platte (z.B. eine Spanplatte) aufklebst und die platte dann je nach Größe mit ein paar Schrauben befestigst.

Jeder großflächig aufgetragener Kleber wird dir die Wand verunstalten. Ein paar Löcher sind mit Moltofil recht schnell ausgebessert.

Klebe zuerst eine spaltbare Tapete. Darauf kannst Du mit einem geeigneten Kleber die Platten befestigen. Achtung: Einen Kleber verwenden, der den Schaum nicht zersetzt, normale Kontakt-Kleber sind da etwas kritisch.

Durch die spaltbare Tapete kannst Du die Kleberreste später einfach entfernen, indem Du die Tapetenschicht abziehst.

Hallo,

die einfachste Methode ist es, Absorber und co, via Kontaktkleber zu befestigen.

Sind ja nicht schwer, da reicht doppelseitiges Klebeband ;-)