Wand stabil genug für ein wandregal?

3 Antworten

Hi,

der Verputz hält natürlich kein Regal. das muss er auch garnicht, weil man ins Mauerwerk bohrt und die Schrauben mit Dübel befestigt, keinesfalls benutzt man dafür Nägel!

Encantado
Fragesteller

Das man Schrauben benutzt war mir schon klar, die Nägel waren ja nur als Beispiel, dass der putz sehr bröckelig ist

Das geht schon. Aber wenn der Putz einerseits super dick und zugleich so bröckelig ist, befürchtet deine Mutter wahrscheinlich großflächige Ausbrüche beim Setzen der notwendigen Dübel. Vor allem wenn sich unter dem Putz ein hartes Material verbirgt wie Stahlbeton oder Ziegel-Mauerwerk, da muss man mit der Schlagbohrmaschine schon mal ganz schön rödeln.

Die Ausbrüche könnte man allerdings einfach wieder mit Gips verspachteln, falls so etwas eintreten sollte. Sieht man hinter dem Schrank oder Regal sowieso nicht mehr.

Richtig gedübelt geht es fast immer. Dazu muss man wissen wie die Wand aufgebaut ist, man benötigt die richtigen Dübel, das entsprechende Werkzeug und Know-how.