Warum weigern sich zahlreiche Radiosender die neue Single "Vincent" von Sarah Connor zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Die Radiosender sollten es spielen 58%
Die Radiosender sollten es nicht spielen 42%

25 Antworten

Mir ist egal, ob der Song gespielt wird oder nicht ... die letzten aktuellen Conner-Singles, die mir noch gedenken waren/sind "From Sarah With Love" und "From Zero To Hero", lassen wir das 15 Jahre her sein.

Hier liegt es nicht an der Thematik, sondern am Text, der als jugendgefährdend und sittenwidrig angesehen werden kann.

In einem Land, wo auch der an sich harmlose Wolfgang-Petry-Schlager "Augen zu und durch" aufgrund der Introzeile "besch... war die Nacht" mit Sendeverbot belegt worden ist, wundert mich das alles nicht - aber auch die Radiosender haben eine Art Bildungsauftrag, obwohl man sich oft fragt wo er im Formatradio und quarkigen "Morningshows" oder dubiosen Call-In-Wunschkonzerten bleibt.

Alle Toleranz endet irgendwann und das tut sie, wenn u.a. solche markigen Phrasen besungen werden: Klar, die Kiddies werden das irgendwie trotzdem dann anderweitig hören und streamen "Vincent" oder kaufen die Maxi-CD usw., und ein Ausweg ist es nicht, den Song zu indizieren ... aber gerade die Öffentlich-Rechtlichen können deutlich weniger frei entscheiden als es oft gedacht wird. Da mischen viel zu viele Instanzen mit!

Dachtichsmir  19.07.2019, 10:17

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber weiß die gute Sarah Connor eigentlich, was sie Schülern in ihren Klassen oder Sportvereinen antut, die Vincent heißen?

Sarah Connors gesangliche Leistung und die gesamte Komposition des Textes ist bei dem Titel eher mäßig, daher sollte man ihn nicht unbedingt spielen nur wegen dem Thema.

Man serviert einem Kunden ja auch kein verbranntes Steak mit warmen Bier nur weil dieser gern Bier und Steak isst.

Es gibt so viele Songs und viele Künstler, die im Radio nicht gespielt werden aus völlig sinnbefreiten Gründen! Jetzt hat es eben mal Sarah Connor getroffen... Du musst ja kein Radio hören: Kauf die die CD oder MP3 und höre sie, wann immer du willst...

Die Radiosender sollten es nicht spielen

Ich muss sagen als ich das Lied hörte fand ich teilweise den Text dermaßen sch.... formuliert da sind Sätze drin die ich teilweise für so unnötig halte.. auch diese Aussage am Anfang er bekommt keinen hoch wenn er an ein Mädchen denkt.

Ich glaube weniger das die das nicht spielen wollen wegen dem Hintergrund für Schwule vielleicht inhaltlich nicht so toll gewählt

Ich persönlich mag das Lied Null... einfach mies geschrieben.... und ich hab nix gegen schwule im Gegenteil

Viele Radiosender wollen das Lied nicht spielen

Das stimmt doch gar nicht!

Richtig ist, dass sich kein einziger Sender weigert, das Lied zu spielen! Lediglich ein Sender (Antenne Bayern) zensiert aus Jugendschutzgründen die Textstelle "Vincent kriegt kein' hoch, wenn er an Mädchen denkt".

Alex