Warum war es früher in Ordnung Frauen und Kinder in der Schule zu schlagen?

15 Antworten

War es nicht, es wurde aber getan.

In einer hierarchischen Gesellschaft kann es leicht passieren, dass sich vermeintlich höher stehende Personen dazu wenden, ein Faustrecht durchzusetzen.

Eine wahrlich gleichberechtigte, demokratische Gesellschaft dagegen, kennt keine Gewaltausübung gegen Schutzbefohlene.

"Fehler" oder "Unzlänglichkeiten" sind vorallem durch Gewalt nicht zu beheben., durch bessere Führung und Ausbildung aber schon. Es liegt also eher ein Fehler bei Vätern und Lehrern (u. ggf. a. Müttern und Lehrerinnen) vor, wenn es zu Schlägen kommt.

Mensch bedenke auch diese paradoxe Situation: Da liebe ich jemenschen – und dann schlage ich ihn???

P. S.: Die Bundesrepublik musste in ihren jungen Jahren auch erst lernen, gleichberechtigt und demokratischer zu werden.

Auch Jungen wurden damals geschlagen (eigene Erfahrung).

Ganz einfach: Das Recht des Stärkeren.

Und der Glaube, dass Schmerz eine starke Erinnerung bewirkt ===> Erziehung.

Naja, ich glaube Jungen waren auch betroffen. Gehörte bei einigen zu der Erziehung dazu.

Martin8282  03.12.2023, 04:52

Oh ja und nicht zu knapp.

War in früheren Zeiten ein Mittel zur Disziplinierung und zur Bestrafung nach Fehlverhalten.

Männer und Jungen wurde auch geschlagen. Das war halt so, Zeiten ändern sich. Damals war Prügeln noch legitim.