Warum war es früher einfacher und erschwinglicher, sich elegant zu kleiden?

10 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Früher war es nicht so billig wie heute. Damals hat man etwas mehr Geld in qualitativ hochwertige Kleidung investiert, die dann auch jahrelang getragen wurde. Es ging darum, sich bewusst für Stücke zu entscheiden, die von guter Qualität waren.

Jedes Kleidungsstück wurde mit Bedacht ausgewählt. Es war eine Zeit, in der man Stücke nicht so schnell wieder wegwarf, wie es heutzutage oft der Fall ist. Damals wurde „elegante“ Kleidung geschätzt und gepflegt. Trends kamen und gingen nicht so schnell wie heute. Heutzutage hat sich die Modeindustrie verändert und die Massenproduktion von Fast Fashion ist allgegenwärtig geworden. Kleidungsstücke werden oft schnell und billig hergestellt, nur um kurz darauf wieder weggeworfen zu werden. Die Qualität ist oft nicht mehr so wichtig wie früher. Wie schon davor erwähnt liegt es an dem Fast Fashion Bullshit

Ich lass es mal dahingestellt, ob es wirklich (unter Berücksichtigung der Kaufkraft) wirklich billiger war.

Zu den Gründen, die bereits in Erwägung gezogen wurden, nenne ich noch einen anderen: Der Markenterror war damals geringer. Lewi's Jeans waren schon damals für junge Leute ein Muss, aber Adidas- und Pumaartikel (Nike gab es damals noch gar nicht) waren einfach nur Sport-, keine Freizeitkleidung.

Es war einfacher, weil es nicht so viel Angebot gab, aber auch, weil die Menschen viel weniger Kleidung besaßen, es gab aber eben auch keine Billigware aus Kunstfasern, weil es die faktisch noch nicht gab - nur erschwinglicher war es nicht, ein Mantel kostete gerne mal einen Monatslohn.

Und dass die Menschen damals eleganter gekleidet waren, darüber kann man trefflich streiten, wenn man das daran festmacht, dass die meisten Männer Anzug und die Frauen Rock/Kleid trugen, so ist das sicher richtig, nur bedeutet das noch lange nicht zwingend "elegant".

Mich würde mal interessieren, wann dieses früher war.

Auf den Familienfotos meiner Verwandtschaft aus Nordungarn aus den frühen 1940ern sehen alle ziemlich ärmlich aus.

LG

Hessen001
Fragesteller

50er/60er

Schon mal was von Teuerung, Inflation und Markt gehört? Natürlich stimmt es nicht, dass die Leute eleganter gekleidet waren, die Mode war einfach eine Andere und dann hat sich auch der Geschmack der Gesellschaft so sehr verändert, dass heute casual sogar im Büro getragen wird. Wer geht heute noch in eine Konzert mit Smoking, wer zieht sich was Elegantes an in die Oper oder ins Theater, alle haben Angst davor overdressed zu sein, alle wollen leichte, lockere Kleider und der Markt ist damit mehr als überfüllt. - Ich sehe das an mir, Ich habe sehr teure und sehr elegante Anzüge und Kleider sowie Schuhe in meinen Kleiderkasten und trage davon vielleicht einmal im Jahr etwas einfach weil niemand so elegant auf die Strasse geht im Alltag, also trage auch ich Sportliche Kleider, die sind aber in der Regel nicht billiger, sind aber "nur" sportlich elegant.

Früher müsset man noch definieren, zu Beginn des letzten Jahrhunderts trugen alle Menschen Anzüge, Hüte und Kleider (nicht Hosen bei Frauen). Das wr damals die Mode und niemand durfte sich der entziehen auch der Landstreicher trug Anzug, Lederschuhe und Hut, einfach Second Hand und mit Löchern, trotzdem war er sogenannt elegant angezogen.

Heute kannst Du Dich sehr wohl elegant kleiden und dies zu sogar unbeschreiblich billigen Preisen, Das Zeugs sieht bei H&M etc. schön aus und hält manchmal sogar mehr als eine Saison.

Schuhe für 1000Euro, Hosen für 700 Euro , Anzüge für 2000 Euro, Blusen für 600 Euro und Pullover für 1000 Euro gibt es natürlich auch, aber wohl nicht für Kreti und Pleti.