Warum wählt ihr noch nicht AfD?

18 Antworten

Es gibt keine Punkte dafür. Die AfD spricht Probleme nur an und bietet keine realistischen und ernst zu nehmenden Lösungen an.

Sie hat ein durch und durch schlechtes Partei-/ Wahlprogramm. Hier in Sachsen, wo sie ironischer weise auch noch am meisten Stimmen haben, fordern sie viele Dinge die mit dem Leben hier garnicht vereinbar sind. Ein paar Beispiele:

  • Die Grundsteuer wollen sie abschaffen, wodurch sich kleine Kommunen nicht mehr lange halten können, da sie sich darüber hauptsächlich finanzieren.
  • Alleinerziehenden wollen sie alle Gelder kürzen und so gut wie nichts mehr ins Soziale und Humanitäre Leistungen stecken.
  • Arbeitslosen und Sozialhilfebeziehern möchten sie ihr Wahlrecht entziehen.
  • Das LEADER-Programm wollen sie auch abschaffen, wodurch alte Gebäude wie Schulen wieder renoviert werden konnten.
  • Sie sind gegen erneuerbare Energie (da das nicht so viel Geld in die Kassen spielt wie Braunkohle).
  • Sie wollen keine Plastikmüllreduzierung.
  • Sie verleugnen den wissenschaftlich eindeutig bewiesenen Treibhausgaseffekt sowie den Klimawandel. (Der Schutz unserer schönen Natur ist also auch kein Thema)
  • Sie sind für die Privatisierung des Arbeitslosengeldes, Unfall-, Renten- und Krankenversicherung. Auch da wird der Arbeitgeber entlastet, und der hart arbeitende Angestellte belastet.
  • Und durch ihre Forderung des Ausbaus der Atomenergie unterstützen sie die Generierung eines neuen Atommüllentlagers in der sächsischen Lausitz (der Punkt ist ja zum Glück seit diesem Jahr vom Tisch)

Aber selbst abseits davon wäre da ihre offen ausgelebte Verfassungs-/ und Demokratiefeindlichkeit, sowie ihre Zusammenarbeit mit stadtbekannten vorbestraften Rechtsextremen, Terrorgruppen, Verschwörern und Querdenkern. Auch ihre eigenen Parteimitglieder äußern sich permanent menschenfeindlich und rassistisch.

Und selbst wenn wir alle diese Punkte außer acht lassen und uns mit ihren menschenfeindlichen Ansichten identifizieren können, müsste man als halbwegs intelligenter Mensch feststellen, dass die AfD so gnadenlos inkompetent ist, dass sie niemals so etwas wie eine annehmbare Regierung auf die Beine stellen könnte und somit unwählbar ist.

PS: Das sage ich übrigens als absolut konservativer Patriot der mit den Grünen und Linken überhaupt nichts anfangen kann.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es gibt keinen Grund, die Alternative für Deutschland (AfD) zu wählen, genauso wie es keinen Grund gibt, alle anderen Parteien zu wählen.

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland, die als rechtspopulistisch und rechtsextrem eingestuft wird und deshalb abgeschafft werden sollte.

Oft wird behauptet, dass die AfD nicht ausländerfeindlich sei, sondern lediglich kriminelle Asylbewerber aus Deutschland entfernen möchte. Auf den ersten Blick mag dies vernünftig klingen, da es zweifelsohne einige kriminelle Individuen gibt.

Allerdings stellt sich die Frage: Was soll mit diesen Menschen geschehen? Sollen sie in ihre Heimatländer zurückkehren und dort möglicherweise weiterhin Chaos stiften? Das erscheint auch nicht als Lösung. Stattdessen wäre es besser, diese Menschen zu resozialisieren und ihnen beizubringen, sich zu integrieren. Falls einige von ihnen erneut Straftaten begehen und sich nicht resozialisieren lassen, könnte man sie in ausländische Gefängnisse oder psychiatrische Einrichtungen schicken. Die Frage ist jedoch, wohin? Sollen sie auf einer Insel voller Straftäter landen, um andere Menschen in einem anderen Land vor ihnen zu schützen? Lol.

Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass auch deutsche Straftäter existieren. In meiner Umgebung wurde eine Frau nach dem Feiern von einem deutschen Mann vergewaltigt und getötet. Ein halbes Jahr später planten zwei deutsche Schüler an einer Berufsschule in meiner Nähe einen Amoklauf. Es gibt also genügend Deutsche, die für Chaos und Unruhe sorgen. Es spielt keine Rolle, in welchem Land jemand geboren wurde oder welche Hautfarbe er hat, sondern es geht um den verdorbenen Charakter einer Person.

Des Weiteren hat der AfD-Landtagsfraktionschef Nikolaus Kramer das "N-Wort" verwendet. Es ist mir persönlich egal, was jemand von schwarzen Menschen denkt, aber es ist einfach falsch, dieses Wort zu benutzen, insbesondere als Landtagsfraktionschef. Er sollte eine gewisse Vorbildfunktion haben und sich professionell verhalten, was er jedoch nicht getan hat.

Es geht auch um das Gefühl, das die AfD bei uns allen hervorruft, nämlich dass jeder, der entweder hier geboren ist und ausländische Wurzeln hat oder ein Ausländer ist, abgeschafft werden soll. Das ist absolut unsinnig, da selbst Bio-Deutsche Vorfahren aus anderen Ländern haben und nicht zu 100% deutsch sind. Solche Mischungen gibt es nun einmal.

Es gibt überall kriminelle Menschen. Deutschland ist ein großes Land, daher überrascht es mich nicht, dass es Menschen gibt, die Straftaten begehen.

Menschen, die die AfD wählen, werden oft als Nazis bezeichnet. Wenn ich Kommentare auf Facebook, Instagram und YouTube lese, muss ich immer wieder den Kopf schütteln, denn diese Menschen scheinen religiöse Fanatiker und Rechtsextreme zu sein.

Kristall08  29.07.2023, 01:27
 dass die AfD nicht ausländerfeindlich sei,

Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie besonders deutschenfreundlich seien.

Wozu sollte ich sie wählen? Es gibt deutlich bessere Alternativen (also Alternativen zur Alternative). Ich kann mit der Bevorzugung nach Geburtsort (Deutschland den Deutschen) nichts anfangen, zudem entspricht dies auch nicht unserem Grundgesetz. Entscheidend ist nicht die Herkunft oder Abstammung, sondern allein, ob jemand die deutsche Staatsangehörigkeit hat oder nicht.

Entscheidend ist nicht rechts/links Nazi/Nicht-Nazi, sondern einfach das Grundgesetz. Dies sieht nun mal vor:

Religionsfreiheit (-> Verbot des Islam geht nicht, auch nicht Sortieren von Einwanderern nach Religion)
Freiheit des weltanschaulichen Bekenntnisses
(-> Verbot von Regenbogenfahnen geht nicht) und auch
Gleichheit nach Herkunft, Religion, Geschlecht, Sexualität, Bekenntnis

"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Die AfD unterstützt leider die Unterscheidung der Menschen. Manche sagen, eine Regenbogenfahne sei "Ideologie". Dies bleibt ihnen als Privatmeinung unbenommen, ist aber im Lichte des GG nicht relevant - nirgendwo steht, dass so etwas verboten werden könnte. Und die ganze Politik dieser Partei basiert auf Ungleichbehandlung (gute Einwanderer, böse Einwanderer, erwünschte Bürger, unerwünschte Bürger). Das passt nicht zum Sinn des GG.

Und unser Strafrecht ist ein individuelles Strafrecht. Jeder wird einzeln verurteilt oder freigesprochen. Gruppenzugehörigkeiten sind irrelevant (auch wenn eine bestimmte Gruppe überproportional an kriminellen Handlungen beteiligt sein sollte).

Kristall08  29.07.2023, 01:29
 Ich kann mit der Bevorzugung nach Geburtsort (Deutschland den Deutschen) nichts anfangen,

Ich nichts mit dem anderen.

Jedes Land kümmert sich erst mal um seine eigenen Bürger und dann erst um andere.

Nicht in Deutschland.

Hier wird das eigene Volk gehasst und verachtet.

 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Ach ja? Das würde ich gerne mal mitkriegen.

Weil die sogenannte Alternative für Deutschland (mindestens einen) Faschisten als „integre Persönlichkeit(en)“ betrachtet.

Und weil die sogenannte Alternative Für Deutschland ein rechtsextremer Verdachtsfall und einfach keine Alternative ist.

WasserLiebhaber
Fragesteller

Für mich ist sie eine Alternative zu Linkspopulismus, Hetze, Waffenlieferungen, Überfremdung, LGBTQ-Ideologie e.t.c.

PixelManuel  06.07.2023, 14:28
@WasserLiebhaber

Dir ist schon klar, welche Verbrechen durch den Faschismus begangen wurden? Damit kannst du keine Kriminalstatistik vergleichen.

PixelManuel  06.07.2023, 14:31
@Heyyh71d

„Nutzer inaktiv“

Da werden wir so schnell keine Antwort bekommen.

Weil ich meine Freiheit eigentlich ganz gerne mag, für Realpolitik bin, nicht bereit bin, meinen Wohlstand für irgendwelche verabscheuenswerten Ideologien zu opfern, weil ich mehr Demokratie will, weil ich nach wie vor meine Meinung sagen dürfen will, weil ich keinen Grund sehe, Menschen einzuschränken, obschon es die meisten Menschen nicht betrifft, weil ich nicht noch mehr Migrationsprobleme brauche, weil ich nicht will, dass die wirtschaftlich Schwächsten noch eine grössere Last tragen müssen, weil ich will, dass alle Menschen sich entfalten können und, solange es die anderen nicht (negativ) beeinflusst, so leben können, wie sie wollen, weil ich ein Deutschland will, das sich international einbringen kann und von Beziehungen profitieren kann.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus einer langen Liste von Sachen und Themen, in denen die AfD und andere Rechtsradikale klar meinen Bedürfnissen widersprechen.