Warum nicht AfD?
Diese Frage richtet sich speziell an die Leute die nicht die AfD wählen. Warum wählt ihr nicht die AfD und wen wählt ihr stattdessen?
3 Antworten
Die AfD ist ein bundesweit aktiver Parteiverbund, der nicht davor zurückschreckt zeitweise definitorische Faschisten und Neo-Nazis in der eigenen Partei zu beherbergen und diese auch noch zu verteidigen. Solange diese Partei nicht einmal in der Lage ist solche Personen - in der direkten Konsequenz - mithilfe eines Parteiausschlussverfahrens radikal aus selbiger erfolgreich zu entfernen, bleibt diese Partei für meine persönliche Wahlentscheidung weiterhin absolut inakzeptabel.
Stattdessen wähle ich durchweg demokratiefreundliche Parteien.
Und all dieses braune Übel versammelt sich gern unter dem blauen Dach.
Also falls das ein Überzeugungs Versuch sein sollte, er war nicht sonderlich überzeugend. Nur weil es auch noch die Heimat und den 3. Weg gibt, macht das die AfD desswegen nicht wählbarer, kein bisschen.
Um hier mal eine Redewendung von Karl Lagerfeld zu verwenden, bin ich persönlich der Meinung, wer die NPD bzw die Heimat wählt oder das auch nur ernsthaft in Erwägung zieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Und um hier auch nochmal eine kurze Einschätzung der Bundeszentrale für politische Bildung unterzubringen
Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ist die momentan bedeutendste rechtsextreme Partei. Ihr völkisches Weltbild sowie ihre rassistischen und antisemitischen Positionen weisen Parallelen zum Nationalsozialismus auf.
Ich wähle keine Rechtsextreme
Ich bin pro europäisch/pro EU
Ich leugne nicht die Klimakrise
ich leugne nicht die Wirksamkeit von Impfungen
ich bin nicht wissenschaftsfeindlich
ich bin nicht Ausländerfeindlich
Ich bin für die NATO Mitgliedschaft Deutschlands
Ich bin pro Westlich
Ich bin für die Sozale Marktwirtschaft und die Unterstützung aller
Ich bin gegen eine Mehrklassengeselschaft
Ich bin für Inklusion
Ich bin für den Schutz und die Gleichberechtigung von Minderheiten
Ich befürworte Umweltschutz und Energiesparen
Ich befürworte die Unterstützung für die Ukraine
ich lehne es ab Putin und Xi in den A zu krieschen
Ich bin für Diversität
Ich bin der Meinung das Geschichte auch mit Verantwortung zu tun hat
Die Nazizeit ist für mich kein Mückenschiss der Geschichte
Ich würde es als verroht unmenschlich und verbrecherich empfinden an der Grenze auf Flüchtlinge zu schießem.
Ich besitze die Fähigkeit zwischen Asylbewerbern, Asylanten, Flüchtlingen und Migranten zu unterscheiden.
Ich brgreiffe das Deutschland nicht alleine auf der Welt ist.
Ich befürworte den Euro
Ich befürworte Arbeitnehmerrechte
Ich akzeptiere unsere Verfassungsorgane
uvm. das nur als kleinen Auszug warum meine Positionen mit den Faschisten der AfD unvereinbar sind.
Sie sind nicht Rechtsextrem sondern nur rechts
Sie wollen nicht raus aus der EU sondern nur raus aus dem Euro nur als "Notlösung" raus aus der EU
Sie leugnen nicht die Klimakrise sie sagen einfach nur das Deutschland alleine nichts bewirkten kann außerdem ist die Herstellung einer e-Auto Batterie viel umweltschädlicher als das fahren eines verbrenners
Sie leugnen nicht die Wirksamkeit im Gegenteil sie wollen das die Impfstoffe länger und besser erforscht werden damit sie nicht schädlich sind
Sie sind nicht wissenschaftlsfeindlich sie wollen nur nicht das wir als bürger unser ganzes Geld in Form von steuern etc ausgeben für den Bau von z.b. Windkraft Anlagen
Sie sind nicht ausländerfeindlich sie wollen NUR illegale Einwanderer aus Deutschland raus schieben
Sie wollen nicht raus aus der NATO sondern sie wollen die NATO nur als kriegsbündnis nutzen
...
Ließ dir vielleicht besser erst mal das Wahlprogramm der AFD durch bevor du so schnell Urteilst 😉
Deine Angaben sind falsch. Ich spare mir die Aufzählung von Zitaten aus diversen Bundestagsdebatten mitach so tiefinnigen Redebeiträgen von AfDlern zu Klimaschutz, EU, Russland, LGBTQ, Inklusion, Umwelschutz, Entwicklungshilfe, Klimaleugnung, Coronnapolitik (ja ich weiß für AfDler ost es praktisch das die AfD erst für ganz starke Maßnahmen war dann gegen alle, dazu noch ein bischen über Verfassungsfeindlichkeit der Maßnamen gewettert hat trotz gegenteiliger Urteile des BVG, also hauptsache dagegen egal wie).
Ich könnte jetzt auch was über deinen Bildungsgrad schreiben ob solcher Sätze wie "die ganzen Steuergelder für Windkraftanlagen). Schencke ich mir auch
Oh und das Highlight, "Nur" den Euro abschaffen, also nur unsere komplette Exportwirtschaft an die Wand fahren. Dann "nur" als Notlösung aus der EU, also genau dann wenn die anderen Mitgliedstaaten den AfD Blödsinn nict mitmachen. Damit direkt in die 100% Erpressbarkeit durch Putin weil man dann keinen anderen mewhr hätte.
Ich schätze mal das du noch nicht mal 10% von dem Begriffen hast was das AfD Wahl und Grundsatzprogram für Deutschland bedeuten würde, damit paßt du aber gut in die Reihen der AfD Wähler.
Ich glaube eher das du nicht weißt was die AfD will. Abschaffung des Euros wäre das beste was diesem Land passieren kann.
Wie bitte? Nur rechts? Schlimm genug. Aber nein, sie sind ein Beobachtunfsfall durch den Verdassungsschutz und der blaubraune Nacbwuchs gilt bereits als gesichert eecbtsextrem. Wie biel Beweis ist für dich nötig um zu kapieren, dass hier ein Nest Nazis ausbrütet?
Deine Ausführungen zeigen wie wenig du weißt. "Das ganze Geld für Windkraftanlagen ausgeben", mimimi. Ja, genau. Wäre also besser, lieber "das ganze Geld" weiter an Russland, Azerbaijan oder Saudi Arabien zu zahlen wie bisher, oder was? Hast du eine Idee wie viele Milliardej wir jedes Jahr genau an jene Regime überweisen, die eben dieses Geld nutzen unsere Demokratie zu schwächen? Erneuerbare Energie ist Freiheitsenergie. Da muss ich C. Lindner ausnahmsweise Recht geben.
Du hast Nachholbedarf in politischer Bildung, denn deine Defizite hast du uns hier selbst geliefert. Lernen könnte helfen.
Reiner Schwachsinn. Und nachweislich falsch. Eine überbewertete DM würde unsere Exporte augenblicklich abwürgen. Sofort. Um das zu wissen, musst du nur deine rechtspopulistische Braunbrille abnehmen, schon siehst du klar. Hör auf die Lügen der AgD nachzuplappern, denn wir alle hier können es zwischen den Zeilen lesen: du hast null Ahnung von den Dingen und laberst nur die Propagandalügen der Rechtsextremen nach.
Du willst mir Nachhilfe in Bezug auf Politik erteilen? Entschuldige bitte wenn ich amüsiert ablehne.
Ich bin noch kein Wähler, würde sie aber nicht wählen, da mir deren Vorhaben, Werte und Ziele wiederstreben. Beispielsweise den Austritt aus der EU fände ich nicht gut sondern ziemlich rückschrittlich. Außerdem finde ich den Auftritt und Eindruck vieler Mitglieder nicht sehr vertrauenserweckend. Welche Partei ich stattdessen wählen würde weiß ich allerdings nicht.
Sie wollen nicht raus aus der EU sondern nur raus aus dem Euro und zurück zur D-Mark um der Inflation entgegen zu wirken. Sollte die EU es nicht "erlauben" zurück zur D-Mark zu wechseln würde die AfD eine Volksabstimmung machen zum Austritt aus der EU.
Die Partei äußert dass die Länder wieder mehr Eigenständigkeit erlangen sollen und die Union gescheitert ist, also bezweifle ich dass sie in der EU bleiben wollen, selbst wenn der D-Mark umgesetzt wird. So oder so finde ich selbst das bescheuert, denn ich habe kein Problem mit dem Euro und fände das einen riesigen Rückschlag für die Fortschritte der letzten Jahrzehnte in Europa.
Sie wollen zurück zum D-Mark um der Inflation entgegen zu wirken. Besonders die ärmeren leute haben es aufgrund der Inflation aktuell sehr schwer.
Selten so einen gequirlten Mist gelesen. Die Inflation trifft besonders jene Länder mit winzigen eigenen Währungen. Und eine überbewertete DM würde unseren Export sofort abwürgen. Dann ist die Inflation ganz flott auf -3%, und die Verarmung hoch, weil AL Quote auf 17% schießt. Mach mal einen Grundkurs in Wirtschaft statt hier die erkennbaren Lügen deiner AgD zu wiederholen. Du betätigst dich als Rechtspopulistische Propagandatröte, sonst nix.
Hab Wirtschaft und Recht bis vor 2 Jahren noch studiert...
Aha, und offensichtlich reichts für den Abschluss nicht. Akademisches hineinschnuppern schützt vor Faschismus nicht.
Es gibt Parteien mit viel mehr bzw schlimmeren Neonazis z.b die NPD oder der 3. Weg