Warum verwendet man für den Bau von Kraftmessern in der Regel keine Gummibänder?

3 Antworten

Elastomere weisen kein linearelastisches sondern ein viskoelastisches Dehnungsverhalten auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nach meiner Überzeugung: Weil sie zu ungenau sind und mit der Zeit ausleiern und sich abnutzen.

marie07834
Fragesteller

Soll ich das so hinschreiben? :)

Peterwefer  25.05.2023, 15:36
@DerRoll

Auch ich irre mich hin und wieder. Immerhin habe ich (v. a. bei den Einmachgummis) beobachtet, dass sie recht schnell abnutzen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass sie wenig vulkanisiert wurden - oder man müsste spezielle Gummibänder verwenden.

DerRoll  25.05.2023, 15:38
@Peterwefer

Auch spezielle Gummibänder helfen nicht. Das Problem liegt nicht in der Abnutzung.

Peterwefer  25.05.2023, 15:39
@DerRoll

Wenn es am Dehnungsverhalten liegt - könnte man solche Geräte nicht entsprechend eichen / kalibrieren?

DerRoll  25.05.2023, 15:40
@Peterwefer

Was nützt das wenn das Dehnungsverhalten nicht linear und voll reziprok ist?

Maxi170703  25.05.2023, 18:15
@Peterwefer

Das Dehnungsvehalten von Elastomeren ist auch stark Temperatur- und Beanspruchungsgeschwindigkeit- abhängig. Hinzu kommt die stark ausgeprägte Retardation, die diesen Werkstoff für den gegebenen Anwendungsfall völlig unbrauchbar macht.

Peterwefer  26.05.2023, 14:38
@Maxi170703

Na, dann lag ich ja mit meiner Antwort gar nicht so verkehrt, wie viele annehmen... ... ...

Weil bei so einem Gummiband die Kraft nciht linear in der Ausdehnung steigt, was zu einer nichtlinearen Skala führen würde, was dem Ablesenden so gar nicht entgegenkommt.