Warum entstehen fast gleiche Einzelteile wenn ein salzkristall zerbricht?

4 Antworten

Die kristalline Gitterstruktur eines Salzkristalls ist kubisch ( würfelförmig ) ausgeprägt, und Scherkräfte zu den Bindungsgliedern der Kristallgitter hält dieses Gefüge bei Last als Schwachpunkt am wenigsten aus.

Im Optimalfall müsste man bei einem ungeschwächten Einzelkristall bei Reinsalz einen Würfel oder Quader nahezu kantensauber ausspalten können.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses 'Phänomen' auf den Aufbau eines Salzmoleküls zurückzuführen ist. Immerhin sind Salze Ionengitter, die relativ kontinuierlich strukturiert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Form der Einzelteile wird von der Kristallstruktur bestimmt, wie also die einzelnen Salzmoleküle angeordnet sind. An dieser Anordnung ändert sich durch das Zerschlagen aber gar nichts, sodass diese auch die Form der Einzelteile bestimmt.

sieh dir mal die Kristallstruktur an, dann wird der der Grund sofort klar.