Physik? Hebelgesetz? Kapiert ihr es?

Das ist das Arbeitsblstt was wir ausfüllen müssen
 - (Physik, Fahrrad, Hebelgesetz)

4 Antworten

Im Endeffekt geht es zwar um das Hebelgesetz, das ist wahr, aber die Erklärungen in der Tabelle sind sowas von einfach, dass Du da eigentlich ohne fremde Hilfe drauf kommen müsstest, was wo eingetragen werden soll.

Ich würde es halt einfach mal mit lesen versuchen und dann schauen, welche Zahl wo einzutragen ist. Beispielsweise ist die Kraft am Pedal logischerweise am Pedal zu finden und am Pedal ist eine 1, also was trägt man dann in die Tabelle ein? Logischerweise eine 1. Und so setzt sich das mit allen drei Zeilen der ersten Tabelle fort.

Was die zweite Tabelle betrifft, so steht da in der ersten Zeile, dass man die Pedalllänge farblich hervorheben soll und bei den anderen den Radius des jeweiligen Kreises, was ähnlich simpel zu erledigen ist, wenn man weiß, was ein Radius ist und wenn nicht, sollte man es einfach mal mit Google versuchen.

Bei b) 'rot' ist ein Fehler. Dort steht 'Pedallänge', die spielt aber erstens keine Rolle und zweitens lässt sich die aus dieser Richtung gar nicht erkennen. Gemeint ist die Kurbellänge, die Hebellänge. Die reicht bis zur Mitte des Pedals.

Nun, ist einfach. Wo könnte man denn den Radius am Kettenblatt einzeichnen? Am Lenker? Also bis auf die kleine Ungenauigkeit ist dieses Arbeitsblatt selbsterklärend. Wenn du es nicht verstehst, googel mal mit google-Bilder 'Kettenblatt', 'Ritzel', Pedal' und 'Kurbelarm'!

Hier, für dich gemacht:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/Kettenblatt.jpg

http://vignette4.wikia.nocookie.net/fahrrad/images/6/60/Ritzel.svg/revision/latest?cb=20081125162915

http://www.zeg.com/online-shop/produktbild-5480-555-312-1/Fahrradteile-Fahrrad-Pedale-Comus-Pedal-VP-193-Material-Kaefig-Polypropylen-TPE-Trekking-guenstig.jpg

https://www.cnc-bike.de/product_pix/kurbelarm_firex_isis_links_silber_1.png

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du musst die Nummern, die an den Pfeilen stehen, in die passende Zeile der Tabelle eintragen, beispielsweise 1 bei der Kraft am Pedal.

Dann musst Du die Radien in der zweiten Tabelle farbig einzeichnen, natürlich so, dass man sie auseinander halten kann.

Zu guter Letzt musst Du eine Gleichung vom Typ »Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm« aufstellen, wobei »Kraft« für die Pedalkraft und »Kraftarm« für die Pedallänge steht.

FelixLingelbach  03.11.2016, 17:14

Ein Pedal ist niemals nicht ein Hebel, sondern nur der Punkt, auf den Kraft ausgeübt wird. Was ist eigentlich Länge und Breite beim Pedal? Und wie wirkt sich die Höhe (die Dicke) des Pedals aus?

http://www.zeg.com/online-shop/produkte-632-703/Fahrradteile-Fahrrad-Pedale.html

SlowPhil  03.11.2016, 17:39
@FelixLingelbach

Ein Pedal ist niemals nicht ein Hebel, sondern nur der Punkt, auf den Kraft ausgeübt wird.

Da steht aber "Pedallänge", und damit ist in diesem Zusammenhang zweifellos die Länge vom Mittelpunkt des Kettenblattes (in der Antwort hatte ich es etwas inakkurat "Zahnkranz" genannt) bis zum Pedal selbst gemeint. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

FelixLingelbach  03.11.2016, 18:47
@SlowPhil

Dann ist das eben falsch in der Aufgabe, sage ich doch. Die Angaben im Lehrerfreund-Link sind wesentlich besser.

Was eine Kurbel ist, ist im Deutschen klar definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbel

Es gibt keinen Grund, diesen Begriff hier der Einfachheit halber wegzulassen. Mittelstufenphysik - ein Schmarrn.