Wieso haben Salzkristalle ganz glatte und gerade Kanten?

4 Antworten

Weil Kochsalz (mineralogisch: Halit) im kubischen Kristallsystem kristallisiert - damit bildet es würfelförmige Kristalle und bricht entsprechend der Würfelflächen. Hexagonale oder trikline Kristalle brechen entsprechend anderer Ebenen im Kristallgitter. Google mal: Kristallographie, Kristallsysteme.

das liegt an der Molekülstruktur, diese wachsen halt auf "Ebenen" zusammen und nicht wirr und konfus....außerdem sehr regelmäßig

Salze bestehen aus Ionen, also unterschiedlich geladene Teilchen, die sich gegenseitig elektromagnetisch anziehen. Die Teilchen (Ionen) ordnen sich daher einfach so an, wie es räumlich am besten passt, also praktisch immer schön geordnet wie gestapelte Apfelsinen u.ä.. Entsprechend trennen sie sich bei Bruch exakt entlang solcher geordneten Bereiche - und wachsen auch zu entsprechenden Formen heran. Die Form eines Salzkristalls ist also nichts anderes als der äussere Ausdruck einer unsichtbaren inneren Ordnung.

Weil die Salzatome sich so stark anziehen, dass sie nicht brechen können. also ein Salzkristal kann nicht brechen.

Dann kauf Dir mal eine Brezel und beiß auf ein grobes Salzkorn. Was passiert?

Ein idealer Einkristall wäre tatsächlich sehr stabil. Die Kristalle brechen aber entlang ihrer Fehlstellen. Wegen ihrer Fehlstellen sind Salzkristalle mechanisch nicht besonders stabil.