Fette in der Biologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wage mich dir zu antworten lang ist es her, aber vom einfachen Standpunkt leicht erklärt.

Die Aufgabe der Fette bei Tieren ist Energie speichern. Das heisst im Herbst fressen sich die Tiere ein Fettpolster an warum?

1. Weil sie im Winter wenig zu Fressen finden oder auch zum teil Winterschlaf halten. Dabei brauchen sie Energie dass Sie nicht verhungern. Und Fett wird im Körper abgebaut und wird zu Zucker umgewandelt

2 Sie brauchen auch eine Fettschicht um nicht zu erfrieren wie Robben und Wale durch den Abbau des Fettes im Körper wird Wärme produziert.

Bei Pflanzen. Denk mal nach die haben ja kein Magen wie wir die könnten mit Fett gar nichts damit anfangen also verwandeln sie die gelieferten Energie in Stärke um und können somit wachsen. Wenn sie verblüht sind oder im Herbst die Gräser dürr sind und die Bäume ihre Blätter abwerfen speichern sie die Energie in den Wurzeln oder in den Zwiebeln.

Einfach erklärt ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Mutterinstinkt hast du deine Hausis vergessen?!

neleask
Fragesteller

Jap :)

Die Fette sind in Tieren und Pflanzen einerseits Energiespeicher, andererseits sind sie Träger von fettlöslichen Vitaminen (und haben noch weitere Funktionen,...)

Die Glucose wird dort in Form von Stärke gespeichert.

Fette eignen sich bei Pflanzen weniger zum Energie speichern. Zum einen müssten sie die Pflanzen extra produzieren, zum anderen sind sie in ihrer Struktur nichtfest genug (Stärke sorgt gleichzeitig für Stabilität).