Lipide, Speicherform von Menschen und Pflanzen?

1 Antwort

Fette haben eine hohe Kaloriendichte, aber niedrige Umsetzung, während Kohlenhydrate schnell verfügbar sind, aber schon nach 24 h weg. Fett-Oxidation benötigt mehr Sauerstoff pro Leistung.

Der Mensch hat etwa 2.000 kcal Kohlenhydratspeicher in der Leber und den Muskeln, aber bis zu 100.000 kal als Hüftspeck. Damit kann man bis zu 2 Monate ohne Nahrung überleben. Gesund ist das nicht.

Während eines Marathons kann schon nach 30 km der "Mann mit dem Hammer" kommen. Dann sind alle KH aufgebraucht und nichts geht mehr, weil der Fettstoffwechsel extrem lange braucht um anzuspringen und mehr Sauerstoff verbraucht. Das Rezept, um über die vollen 42 km zu kommen, ist das richtige Tempo und die richtige Mischung aus KH- und Fettstoffwechsel zu erwischen.