Menschen und Tiere können ohne grüne Pflanzen nicht leben! Erläutern Sie diese Aussage!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Pflanzen sind in der untersten Trophiestufe. Das heißt, dass sie den nicht nur als Sauerstofflieferant und Lebensraum, sondern auch als Grundnahrungsmittel dienen. Ohne Pflanzen keine Pflanzenfresser, ohne Pflanzenfresser keine Fleischfresser.

80% aller heimischen Blütenpflanzen könnten übrigens nicht ohne die Symbiose mit dem Pilz Mykorrhiza leben, also sind die Meisten auch gar nicht sooooo autotroph, wie man denkt. :)

Interessant mit dem Pilz. Das hab ich zwar irgendwo mal in der Schule mit Bäumen gehört, aber dass es solche Ausmaße hat, wusste ich nicht.

0
@Zagdil

Ja, das ist total spannend! Meine Uni und das angegliederte Max Planck Institut forschen da dran und es werden immer mehr Pflanzen entdeckt, die diese Symbiose haben. :)

0