Warum werden saure gurken (Gewürz gurken) in essig eingelegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.sonnentor.com/de-at/rezepte-tipps/tipps/einlegen-haltbar-machen

Einlegen in Essigwasser
Zum Haltbarmachen in einer Essig-Lösung eignet sich besonders hochwertiger Wein- und Obstessig, aber auch Apfelessig. Essig verhindert die Bakterienbildung und sollte mindestens 5% Mindestsäure haben. Die Säure macht das eingelegte Gemüse haltbar, deshalb ist es wichtig, die genauen Angaben in den Rezepten zu befolgen und die Essigmenge nicht zu verringern. Das Gemüse sollte immer mit dem Essig bedeckt sein.
Nach etwa 2 Wochen kann das eingelegte Gemüse probiert werden. Nach einem Monat kühler Lagerung hat sich der Geschmack des Eingelegten voll entfaltet. Im Kühlschrank sind geöffnete Gläser mit in Essig eingelegtem Gemüse etwa 2 Wochen haltbar.

Schau einfach im WIKI nach "Essigsäure", da gibts auch viel Chemie und andere interessante Infos. Wusstest du, dass Essigsäure auch interstellar im Weltraum vorkommt?

Essiggurken sind für die Industrie billiger herzustellen, deren Nährwert ist aber ganz schlecht, saure Gurken (werden durch natürliche Fermentation hergestellt) sind aber sehr gut für die Darmflora, man soll nur diese essen.

RubberDuck1972  12.03.2020, 08:48

Stichwort: "Milchsauer" - So wie das auch Sauerkraut gemacht wird.

Die Säure konserviert das Gemüse. - In einem sauren Millieu haben Bakterien und Pilze kaum Chancen, sich zu vermehren. Dann kommt noch das Salz hinzu, was auch konservierende Eigenschaften hat.