Eingelegte essig gurken schmecken ranzig botolinum?

2 Antworten

In seltenen Fällen können die nicht gut sein. Da kann auch einmal, z.B. mit Kräutern und Gewürzen etwas falsches rein kommen. Aber das ist ja alles erhitzt, sterilisiert.

Botolinum keime können da eigendlich nicht drin sein. Es gibt ja viele andere Keime. Aber die sind da wohl auch nicht drin.

Wenn du Äpfel vom Baum ißt, machst du dir wohl auch keine gedanken, ob da 3 Monate vorher ein Vogel drauf geschissen hat. Könnte aber sein.

Sehr unwahrscheinlich, dass in dieser Konserve Botulinum-Toxin enthalten ist. Das ist eher typisch für Fleischkonserven, die dann auch eine deutliche Bombage zeigen.