Hilfe bei Geschichte Hausaufgabe?

3 Antworten

Großbritannien war damals die größte Seemacht und als die Beherrscherin der Weltmeere angesehen.

Das Deutsche Kaiserreich mit Wilhelm II. wollte auch im Konzert der Großen mitspielen, Kolonien erobern und Welthandel betreiben.

Dafür brauchte man aber große Schiffe und eine starke Flotte, die in Bedarfsfall die Kanonenrohre „zücken“ konnte.

Die sogenannten „Flottenvereine“ sollten dafür Werbung machen und viel Geld auftreiben und dieses Bild dürfte ein Teil dieser Kampagne gewesen sein.

Vielleicht hat oder hatte der Name des Gymnasiums mit dem Thema zu tun. Also sowas wie Kaiser-Wilhelm-Gymnasium oder so. Vielleicht ist die Schule so alt, dass sie von ihm gegründet wurde.

Wann wurde dieses Bild wo gezeigt?

Wer wird es sehen?

Was denken Schüler in der Kaiserzeit über die Marine?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.