Mathe Hausaufgaben help?

1 Antwort

Zwar nicht ganz so schnell wie gewünscht...:

a) Auf den beiden ersten Ästen notierst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, ob überhaupt (erfahrungsgemäß) Rauschgift geschmuggelt wird (p=1%) oder nicht (p=99%). Dann kommen jeweils die Äste für "bellt" und "bellt nicht".
Wird geschmuggelt bellt der Hund zu 98%, bleiben 2% übrig, dass er nicht bellt obwohl geschmuggelt wird.
Wird nicht geschmuggelt bellt er trotzdem in 3%, bleiben also 97% übrig, dass er nicht bellt, wenn nicht geschmuggelt wurde.
b) beide Pfade mit "bellt" addieren
c) das ist der Pfad "nicht geschmuggelt - bellt nicht"

PWalsum  18.11.2016, 01:03

bei c) solltes du nochmal nachdenken [Bedingte Wahrscheinlichkeit]

Rhenane  18.11.2016, 08:57
@PWalsum

Hast Recht, da war ich was zu voreilig.

Um an die Wahrscheinlichkeit zu kommen, dass Rauschgift geschmuggelt wurde, unter der Bedingung dass der Hund bellt, muss "nicht geschmuggelt - bellt nicht" noch durch die Wahrscheinlichkeit "Hund bellt" geteilt werden.