Wie kann ich es noch kürzer machen?

2 Antworten

Tipp:

Straffe den Text, indem Du z.B. die Verben weglässt und nicht für den Inhalt entscheidende "Füllwörter" weglässt, also z.B.

Statt

"Führte mit Konkurrenten Großbritannien Wettrüsten"

lieber

"Wettrüsten mit Großbritannien" (das Wort "Führte" und auch "Konkurrent" brauchst Du an der Stelle nicht; erspart Dir immerhin 2 Worte)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen

Luna1207
Fragesteller

Danke! 😄

●Wilhelm II 1890 neuer Kaiser

●Rückversicherungsvertrag mit Russland

●Bismarcks Verträge nicht verlängert.

●Ziel: Weltmachtstellung für Deutsches Reich, "Platz an der Sonne"

●Kolonialisierungsbestrebungen

●Ausbau Schiffsflotte

●Wettrüsten mit Großbritannien

●Militärische Werte prägen Zivilleben.

Sollten genau 30 Worte sein.
Ansonsten kannst du "Ziel" noch streichen, dann hast du noch eins weniger.
Damit sollte man wohl den Kern der Inhalte verstehen.

Luna1207
Fragesteller

DANKESCHÖN!! 😄😳