Euthanasie im dritten Reich (Referat)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, was Du meinst, dass dieses Thema nicht "offen" behandelt werde.

Selbstverständlich gibt es viele Anführungszeichen. Da Du nichts zitierst, weiss ich natürlich nicht, wo. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es Begriffe aus der Nazi-Ideologie sind. Die würde ich auch in Anführungszeichen setzen. Nur Nazis selbst benutzen ihre Begriffe, ohne sich davon zu distanzieren, denn nur sie selbst glauben, dass sie wahr sind.

Deine zwei nächsten Fragen verstehe ich nicht. Die sind unverständlich und mehrdeutig interpretierbar.

Die Anstalten mit Mordkapazitäten gibt es noch. Es waren vor allem Hadamar und Grafeneck, die als zentrale Anlaufpunkte für Nord- und Süddeutschland ausgewählt waren. Da sind auch Gedenkstätten und Museen.

Auch in anderen psychiatrischen Kliniken kannst Du Spuren finden. Ich habe in der lokalen Psychiatrie einen Friedhof entdeckt, auf dem offenbar die aus Hadamar zurück gesandten Leichen der Insassen bestattet worden waren.

Google mal nach der Pfalzklinik Klingenmünster. Das war eine von vielen Kliniken in denen solche Verbrechen begangen wurden. Es ist eine psyschatrische Klinik, die es heute noch gibt. Man hat dort einen Gedenkstein für die Opfer der NS-Zeit aufgestellt. Meine Mutter hat als Kind miterlebt, dass zwei behinderte Kinder aus ihrem Dorf abgeholt wurden. Den Eltern hat man erzählt, dass man ihnen was Gutes tun will und sie zur Kur schickt. Sie waren aus zwei verschiedenen Familien. Sie kamen nie wieder nach hause, sondern nur ihre Urne und waren angeblich eines natürlichen Todes gestorben..

Da kriegt man Gänsehaut!!

2
@111iso111

Die Eltern mußten sogar noch für den Mord an ihren Kindern bezahlen. Unbeschreiblich. Sie bekamen eine Rechnung für die Einäscherung und Urnenkosten usw. Beim ersten Fall hat man die Geschichte vom natürlichen Tod noch geglaubt, (Herzanfall als Todesursache angegeben od. so) beim zweiten Fall kamen dann Zweifel auf.

1

Um zu verstehen, wozu man sich die Euthanasie ausgedacht hat, mußt Du zuerst anschauen, was die Eugenik ist und was ihre Vertreter wollten (und heute noch wollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Wenn Du etwas Englisch kannst, schau Dir unbedingt auch an, wie Eugenik und Euthanasie in den USA praktiziert wurden. Dort standen einflußreiche Gruppen von Wissenschaftlern und Geldgebern dahinter. In den USA wurden die ersten Gesetze zur Zwangssterilisation von Behinderten oder sonst genetisch unerwünschten Menschen in Kraft gesetzt. Zuerst 1907 im Staat Indiana. Die amerikanische Eugeniker-Lobby, die u.a. auch von der Rockefeller-Stiftung unterstützt wurde, förderte solche Programme auch in Europa. Die Euthaniasie konnte allerdings, ähnlich wie hier, nicht einfach in aller Offenheit praktiziert werden und geschah eher auf verdeckte Weise.

Aus dem englischen Wikipedia-Artikel "Eugenics in the United States" (ich übersetze):