Warum verlassen soviele Menschen die Kirche?

21 Antworten

Du irrst, wenn du glaubst, es liegt an der Kirchensteuer, wenn Kirchenaustritte erfolgen.

Es ist eher Desinteresse.

Ich würde schon deshalb weiterhin Kirchen aufsuchen, weil dort wunderschöne Orgelmusik zu hören ist und geistliche Konzerte stattfinden.

Das macht mir große Freude und deshalb bin ich auch der Institution Kirche dankbar.

Ich persönlich habe die Evangelische Kirche Deutschlands verlassen, weil sich diese zu weit von der Bibel entfernt hat, und bin in eine andere christliche Gemeinschaft eingetreten, die auch keine Kirchensteuer einziehen lässt, sondern in der man den Zehnten zahlt.

Mögliche Gründe:

1. Kindesmissbrauch in der Kirche

2. Die Gottesdienste sind sehr altmodisch, Leute ü60 gehen hin

3. Jesus ist gleichzeitig Gott und der Sohn Gottes - viele finden das kompliziert

4. Das kann auch sein dass die Leute das AT auch gelesen haben, danach dachten sie, ok, danke

5. Ja, Kirchensteuer. Warum noch in 2021

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Online Bibelkurs während CoRoNa (aus Neugier)
KurioseFragen  03.08.2021, 10:43

Zu Punkt 3:

Sollte man wegen einer Sache die man nicht versteht den Glauben an ein ewiges Leben nach dem Tod (Himmel oder Hölle) aufgeben?

Ich kann nur empfehlen, gerade wenn man nach einer Antwort auf "Was kommt nach dem Tod?" sucht, sich mit Gott und Jesus Christus auseinander zu setzen.

In der Bibel findet man die Antwort auf Alles.

Die Menschen glauben nicht mehr jeden Unsinn und sind aufgeklärter.

Zwischen dem was "Gläubige" predigen und dem wie sie handeln liegen Welten und das macht sie unglaubwürdig.

An die unsinnigen widernatürlichen Ge- und Verbote will und kann sich im 21. Jahrhundert niemand mehr halten.

Schon lange notwendige Reformen bleiben aus oder werden nur halbherzig durchgeführt (Zölibat, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Akzeptanz anderer Sexualitäten, Homoehe, Akzeptanz anderer Religionen usw.).

Exorzismus und Konversionstherapie wird immer noch praktiziert.

Angst davor, Religionen könnten wieder zuviel Macht bekommen. Was sie damit machen zeigt die Vergangenheit und leider auch noch die Gegenwart.

Zu starke Einmischung und Prägung der Politik. Sich hofieren und Geld eintreiben lassen vom Staat.

Zu starke Einmischung in Schule, Erziehung. Verbreitung ihrer Irrlehren.

Orientierung an jahrtausende alten (veralterten) Büchern und Ideologien.

Die Kirchen sind vor tausenden von Jahren stehen geblieben und haben sich aufgrund ihrer "Rechthaberei" und Intoleranz nicht mehr weiter entwickelt.

Die Menschen in Deutschland beginnen zu begreifen.

Wo werden viele Menschen Muslime? In Deutschland schonmal nicht. Das ist lediglich Islam-Propaganda, die solche Thesen aufstellt und verbreitet.

In Afrika verlassen jedes Jahr rund 6 Mio Muslime den Islam und konvertieren zum Christentum. Ungezählt sind diejenigen, die den Islam verlassen, ohne sich offiziell einer anderen Glaubensgemeinschaft anzuschließen. Einzig die Geburtenraten retten hier den Islam über die Zeit.

Dass hierzulande viele Menschen der Kirche den Rücken zukehren, ist richtig. Das hat aber idR nichts mit der Kirchensteuer zu tun, sondern damit, dass die Religion dem aufgeklärten, modernen und wissenschaftlich informierten Menschen nicht mehr so viel zu bieten hat, wie das noch vor 100 Jahren der Fall war.

  • Der informierte Mensch hat verstanden, dass es keinen Gott braucht, um die Dinge zu erklären, die wir uns noch nicht erklären können.
  • Der informierte Mensch hat verstanden, dass wir uns Stück für Stück das Wissen erarbeiten, das wir gestern noch nicht hatten, und dabei ein Vielfaches an Nicht-Wissen aufdecken, dem wir uns dann in Zukunft wissenschaftlich nähern können.
  • Der informierte Mensch versteht heilige Bücher als menschlichen Versuch, Dinge zu erklären, einen Sinn des Lebens zu umreißen und Menschen zu lenken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agdrasil  03.08.2021, 11:44
Der informierte Mensch hat verstanden, dass es keinen Gott braucht, um die Dinge zu erklären, die wir uns noch nicht erklären können.

Darum geht es beim heutigen Glauben überhaupt nicht.

Der informierte Mensch hat verstanden, dass wir uns Stück für Stück das Wissen erarbeiten, das wir gestern noch nicht hatten, und dabei ein Vielfaches an Nicht-Wissen aufdecken, dem wir uns dann in Zukunft wissenschaftlich nähern können.

Das hat aber per Definition keinerlei Effekte auf das Gotteskonzept.

Der informierte Mensch versteht heilige Bücher als menschlichen Versuch, Dinge zu erklären, einen Sinn des Lebens zu umreißen und Menschen zu lenken.

Du beschreibst nur Atheisten, nicht informierte Menschen im Allgemeinen.

kaffeemahler  03.08.2021, 12:56
@Agdrasil
Darum geht es beim heutigen Glauben überhaupt nicht.

Was unterscheidet denn den heutigen vom früheren Glauben?Und worum geht es denn im heutigen Glauben?

Du beschreibst nur Atheisten, nicht informierte Menschen im Allgemeinen.

Bein, absolut nicht. Viele Menschen, die an Gott glauben, sehen die heiligen Bücher längst nicht als das, was Orthodoxe in ihnen sehen; sie sind mitunter sogar in der Lage, sich vorzustellen, dass die religiösen Glaubensinhalte menschenerdacht sind und es davon unbenommen einen Schöpfergott gibt.