Warum verlassen sogar gläubige Menschen die kath. Kirche?

13 Antworten

Vieles was in den Büchern steht ist einfach längst überholt und nicht nur die kath. Kirche, sondern allgemein die Religionen dieser Welt sind festgefahren. Wieso man hier Steuern zahlen muss ist mir auch ein Rätsel. Wohl wegen dem gutem Geld was man bekommt. Es ist ja egal ob du das Geld von einen Serientäter oder einer guten Person bekommst. Das mit der Kirchensteuer gibt es soweit ich weiß woanders nicht oder ist freiwillig.

Meistens wegen der Kirchensteuer oder den Missbrauchsskandalen. Natürlich missbraucht nicht jeder der in der katholischen Kirche arbeitet Kinder, aber der Missbrauch wurde oft stillschweigend von vielen Mitwissern geduldet. Sowas geht halt nicht und da fühlen sich dann auch viele Gläubige nicht mehr sicher, ihre Kinder hinzuschicken. Glaube geht ja auch ohne Kirche.

Schau hier. Es geht um die Kirchensteuer oder um die Unzufriedenheit mit der Institution Kirche.

Die Hauptgründe:

  • Gläubige sind der Meinung, die Kirche müsste sich ändern. Mehr auf die Wünsche des Kirchenvolkes eingehen.

Oder eben das Gegenteil:

  • Gläubige sind der Meinung, die Kirche wäre zu liberal geworden.

Sonst

  • Das Geld. Man möche Kirchensteuer sparen.
  • Wenige Gläubige, die wegen den Missbräuchen in der Kirche gehen.
  • Gläubige, die der Meinung sind, man würde zu wenig nach der Lehre von Jesus leben. Zu grosse Vermögen in den Bistümern.

Die heutige biblische Aufklärung lässt deutlich erkennen, dass die röm. kath. Kirche keine Nachfolger der Apostel und Jünger Jesu war und ist, sondern sich nach und nach aus dem von Jesus vorhergesagten "Abfall" entwickelte. Diese Priester oder Geistliche sind nicht im Bund mit JHWH-Jehova, sie haben sich selbst ernannt.