Dürfen Menschen die Kirche laut der Bibel verlassen?

annie80  17.11.2023, 19:17

Was meinst du mit Kirche in dem Zusammenhang? Wechsel zu einer anderen Kirchgemeinde bzw Konfession, oder Austritt aus der Kirche wg Atheismus?

JackoMJ
Fragesteller

Atheismus

7 Antworten

Eine staatlich registrierte Kirchenmitgliedschaft war Jesus, Paulus und den anderen Jüngern völlig unbekannt. Insofern äußern sie sich auch nicht dazu.

Die Kirche kann man auch nicht verlassen. Sie ist kein Verein, dem man per Unterschrift beitritt und dem man per Unterschrift wieder kündigt. Teil der Kirche zu sein ist Gnade von Gott, geschenkt durch die Taufe. Und eine Gnade, die Gott geschenkt hat, nimmt er nicht wieder zurück.

Die "Kirchenmitglieschaft" entstand aus der Notwendigkeit, Steuern erheben zu müssen. Das war ja vor Napoleons Zeiten nicht Usus. Ein Kirchenaustritt ist in vielen Fällen Trittbrettfahrerei: Man will nicht zahlen, nutzt aber den Service der Kirche - die Kinder gehen in den Kindergarten und die Kirche, in der man Hochzeit feiern möchte, ist natürlich tiptop renoviert. Vom Geld anderer.

Klar, jeder kann die Kirche verlassen.

"Meine" Kirche verlassen, das ginge. Doch Gott / Jesus den Rücken kehren, das möchte ich nicht.

Dazu ist mir auch das ewige Leben nach dem Tod zu wichtig.

Mit der bewussten Abkehr vom Glauben gefährdest du nach christlichem Verständnis vor allem dich selbst, und man soll dir helfen. Man kann die Gleichnisse Jesu (zum Beispiel vom guten Hirten) so interpretieren, dass sich dann die anderen Gläubigen bemühen sollen, dich wieder zu überzeugen.

Das Mittelalter ist eine lange Zeit gewesen, in der es unterschiedliche Vorgehensweisen an unterschiedlichen Orten gab, von Toleranz über rechtliche Nachteile bis hin zur Todesstrafe, vor allem im Hoch- und Spätmittelalter.

Laut Bibel gibt es keine Kirchen und religiösen Institutionen. Die Christen hatten sich zu Gemeinden zusammengeschlossen, wo sie sich regelmässig trafen.

JackoMJ
Fragesteller

Aber das Wort Kirche gibt es in der Bibel oder?

anonymos987654  17.11.2023, 19:29
@JackoMJ

LIES einfach mal die Bibel, dann merkst du auch, in welchen Bibeln das Wort "Kirche" drin steht und in welchen nicht.

Whatelse23  18.11.2023, 11:06
@JackoMJ

Nein, gibt es nicht. Im Alten Testament trafen sich die Gläubigen in der Synagoge und im Neuen Testament trafen sich die Gläubigen im ersten Stock eines Hauses, dass ihnen einer ihrer Brüder zur Verfügung gestellt hatte.

Nachdem Jesus Christus in den Himmel aufgefahren war, hat er Paulus beauftragt das Evangelium weiter zu verbreiten. Und es bildeten sich 7 Gemeinden. Häuser in denen sich die Gläubigen zu gemeinsamem Gebet trafen.

Das Menschen in die Kirchen gehen müssen ist eine Erfindung der römisch katholischen Kirche. Doch die Kirchen sind ebenso Häuser zur Ehre Gottes, und es ist schön, wenn sich eben dort auch Menschen begegnen im Namen Jesus Christus.

Da die Kirchen mit ihren falschen Lehren zu "Babylon der Großen" gehören, muss man sie verlassen um nicht mit ihr vernichtet zu werden (Offbg.18:4).

Woher ich das weiß:Recherche