Welche Kirche ist die richtige?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Katholische Kirche 56%
Evangelische Kirche 44%

15 Antworten

Nach der Bibel muss ein Gläubiger in Christus Jesus, ein Mensch, der allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen (Röm 3,28; 4,3;5,9) und mit Gott versöhnt ist (Röm 5,10), keiner Organisation angehören.

Die Katholische Kirche behauptet, das Heil zu vermitteln, obwohl es nur den einen Mittler zwischen Gott und Menschen gibt: Jesus Christus (1 Tim 2,5). Sie betreibt vielfach kultische Handlungen und Rituale, die von keinerlei Wert sind (Kol 2,20-23). Wir wandeln hier im Glauben

Die Evangelische Kirche hält sich eher an das Wort Gottes, leider aber auch an die liberale Theologie und predigt heutzutage gern auch Klimawandel und Gender. Da wäre eine evangelikale Freikirche eine bessere Lösung.

Sakramente? Es gibt zwar biblische Dinge, die man Sakramente nennt, aber Sakramente gibt es nicht. Die Bibel kennt keine Sakramente. In Israel vermittelnden einst Priester Heil und Segen durch bestimmte, Rituale; heute sind wir gemäß dem dem Apostel Paulus enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) allein durch Glauben und allein in der Gnade mit jedem geistlichen Segen, den es überhaupt gibt, in Christus Jesus gesegnet (Eph 1,3). Nichts fehlt uns mehr vor Gottes Angesicht. Er sieht uns in Christus, und da ist kein Mangel und kein Makel. Lies die Paulusbriefe (Eph 3,6-9).

Beichte? Wir sind doch von Glaubensanfang an gerechtfertigt, an Schuld ist nicht mehr zu denken. "In Ihm (Christus) h a b e n wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der (Gottes Vaterherz verletzenden) Kränkungen nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt" (Eph 1,7.8 a). "Wir h a b e n die Erlösung, die Vergebung der Sünden" (Kol 1,14).

Hallo Wechsel,

Die richtige Kirche ist folgende:

  • Wenn Du in Deinem Herzen wirklich glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass er für Dich, zu Deiner Errettung gestorben ist. 🙏
  • Wenn Du mit Deinem Herzen und mit Deinem besten Wissen und Gewissen Gott, der Wahrheit und der Liebe dienst. 💖

Das ist die Kirche, zu der Jesus Dich einlädt: Deine persönliche Beziehung zu Deinem Gott, der Dich liebt. 😊

---

In welche Kirchengebäude oder Gemeinde Du gehst, ist zweitrangig. Du kannst gehen wohin Du willst, und wo Du Dich verstanden fühlst, oder wo zu Du Dich gerufen fühlst.

Evangelische Kirche

Wenn eine Ehe auseinandergeht, und der katholische Teil wieder kirchlich heiraten möchte, dann ist das nach katholischem Kirchenrecht nicht möglich. Wenn in einer konfessionell gemischten Ehe der evangelische Partner das katholische Abendmahl möchte, es ist nicht möglich.

Das Problem dabei ist die Kirche als Institution.

LA

Es gibt keine einzig "richtige" Kirche oder Religion. Alle sind von Menschen gegründet und strukturiert, und das alles nicht ohne den einzigen Grund, Menschen in den Griff zu bekommen. Ob die sich auf die Bibel gründen oder auf andere Schriften wie z. B. Koran, der sich wiederum zum Großteil auf das AT bezieht. Die Bibel besteht im AT aus alten (mündlichen) Überlieferungen und Geschichten über die Entstehung und Gesetze des Volkes Israel und im Neuen aus Geschichten und Briefen über das Wirken Jesu. Das einzige, was in der Bibel 1:1 steht, sind die 10 Gebote (auch für deren Wahrheitsgehalt gibt es keinen Beweis, da Mose die aus dem Gedächtnis aufgeschrieben hat) und das Vaterunser, sowie die Taufe und das Abendmahl.

Alles andere wurde von Menschen erfunden und vorgeschrieben. Egal, ob Beichten, Fastenzeit, Firmung.... auch das "Märchen von der Hölle" kommen in der Bibel gar nicht vor. Und die Katholiken kannten bis fast zu diesem Jahrhundert die Bibel nicht mal, sondern nur einen "Katechismus" (Auszüge aus der Bibel) und die Liturgie war in Latein, was viele gar nicht verstanden. Die evangelische Kirche stützt sich auf die Bibelneuübersetzung Martin Luthers, der einige Teile der "Urbibel" wegließ.

Es muss sich also jeder selbst ein Bild machen, welche Religion/Kirche für ihn das Richtige ist und was er glauben will.....

Salue

Hast Du Dich mal mit der Altkatholischen Kirche befasst. Sie ist bei uns in der Schweiz die dritte Landeskirche.

Die Altkatholiken sind richtige Katholiken mit dem katholischen Ritus in der Messe. Sie ist aber zeitgemäss, Frauen und Männer können alle kirchlichen Ämter belegen und sie hat auch keine Problem mit Gleichgeschlechtlichen. Missbräuche gab es bei den Altkatholiken auch keine.

Eigentlich erfüllt sie all das, was sich viele Römisch Katholischen wünschen. Trotzdem ist sie zuwenig bekannt.

Tellensohn