Warum verehren Rechte Friedrich den Großen?

3 Antworten

Das ist wiedermal eine Deiner unhaltbaren Pauschalbehauptungen, in eine Frage verpackt.

Er , Friedrich der Große, den seine Untertanen liebevoll " "den Alten Fritz " nannten, schaffte die Folter ab, förderte Bildung, Handel und Gewerbe, war stark beeinflusst durch die Aufklärung, obwohl er als absolutistischer König regierte. Er war volksnah. Ein intellektueller Staatslenker, ein Reformer, ein Feldherr, ein Kriegsherr, ein Philosoph, ein Aufklärer, ein Künstler und Musiker.

Es gab Zeiten, in denen er sich größter Beliebtheit beim Volk erfreute und Zeiten, in denen dies weniger der Fall war.

Was er an Positivem geleistet und für damalige Verhältnisse umwaelzend war, hat die Geschichte festgehalten.

Legendär übrigens auch sein berühmter "Kartoffelbefehl": um die sich immer wieder wiederholenden Hungersnöte künftig zu verhindern, erließ er am24. März 1756  den „Kartoffelbefehl“ mit dem Ziel: „denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen von Anpflantzung dieses Erd Gewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Kartoffeln als einer sehr nahrhaften Speise unternehmen.“

Den Vorbehalten der Bauern gegen das exotische Gewächs begegnete Friedrich mit einem Trick: Er ließ seine Soldaten Kartoffelfelder bewachen. Und das zeitigte Wirkung. Denn wenn der König seine Soldaten zur Bewachung der Felder abstellt, dann muss die Kartoffel wertvoll sein – also wollten alle die Kartoffel haben…

Last but not least: unter ihm konnte Preußen seine Gebiete erweitern und wurde neben Frankreich, Österreich, Großbritannien und Russland zu einer von fünf Großmächten Europas. Und so erhielt Friedrich denn auch seinen berühmten Namen: Friedrich der Große.

Mit "Verehrung" durch Rechte hat all das nichts zu tun und ich sehe auch nicht, wie zu der sinnfreien Annahme kommst, dass seine Popularität, die bis in unser Zeitalter hineinreicht, lediglich bei "Rechten" existieren sollte.

Das ist eine ganz, ganz dumme Ansage.

Hessen001
Fragesteller

Ich habe auch nicht behauptet, dass er nur von Rechten verehrt wird. Von ihnen aber ganz besonders, wie ich auf Youtube immer wieder sehen kann.

Und das irritiert mich, denn die Toleranzpolitik von ihm würde ja nur schwer zu Rechten passen.

Sterntaler927  31.07.2023, 17:32
@Hessen001

Aha. YouTube ist für Dich also repräsentativ. Und plötzlich, nachdem ich Dir geantwortet habe, bringst Du die Toleranz des Alten Fritz ' ins Spiel, welche "ja nur schwer zu Rechten passen würde". In Deiner Frage klang das noch ganz anders. Zu WELCHEN "Rechten" denn? Du drehst und windest Dich wie ein Aal, weil ich Dich wieder einmal bei geistlosem Geschwätz erwischt habe. Und was die angeblich "Rechten" betrifft, die Friedrich II angeblich so verehren, bist Du nicht nur schuldig geblieben, zu erläutern, wer diese Rechten den sein sollen, sondern auch, in welcher Form diese Verehrung angeblich vonstatten gehen soll.

Nebenbei: wenn die Geschichte Friedrich positiv einstuft und und somit zwangsläufig auch YouTube - Berichte über ihn positiv ausfallen, hat das weder etwas mit "Verehrung", noch mit "Rechts" zu tun.

DU weisst doch gar nicht, wie sich "Rechts" definiert, sondern brabbelst nur dem stumpfsinnigen, asozialen Mainstream nach, der alles und jeden als "Rechts" beschimpft, der sich intellektuell und moralisch von diesem distanziert.

Hessen001
Fragesteller
@Sterntaler927

Nein, ich habe in meiner Frage nicht die Toleranz von Friedrich geleugnet, ich habe die Intoleranz seines Vaters angesprochen.

Sterntaler927  31.07.2023, 18:22
@Hessen001

Du hast gefragt, warum Rechte Friedrich Ii verehren. Das war der Grundtenor Deiner Frage.

Auch noch feige, wie dumm. Sei lieber still und reiz mich nicht noch mehr, indem Du Dich jetzt rauszuluegen versuchst. Dummheit ist verzeihlich, feiges Lügen und Worte - Verdrehen nicht.

In der Endzeit der DDR wurde Er auch verehret.Und da waren die Ultralinken an der Mach!

Als Kind hat er darunter gelitten, dass sein Vater ein rechter Militarist war.

Und als König war er rechter Militarist.

Sterntaler927  31.07.2023, 06:15

👍👍👍 Das kann der FS natürlich nicht wissen. So wenig, wie er auch sonst nichts über den "Kartoffelkönig" weiss.

Hessen001
Fragesteller
@Sterntaler927

Das weiß ich, ich habe es in einer anderen Frage thematisiert. Trotzdem finde ich es paradox, wenn Rechte gerade ihn so verehren. Auch Hitler hat ihn ja verehrt. Obwohl die beiden wenig gemeinsam haben.