Warum überspielen manche Menschen ihre fehler?

Finde dass diese menschen auch nicht arrogant rüber kommen. Oder dass sie meinen dass sie alles wissen, des finde ich gar nicht dass es so rüber kommt

5 Antworten

Es gibt viele Menschen, die sehr stolz, sind und eben keine fehler einfach so zugeben können. Ich denke, das wir das alle schon mal gemacht haben, ohne das wir es gemerkt haben. Meiner Meinung nach ist es fast schon eine Charaktereigenschaft. Es ist manchmal sehr anstrengend und nervig, aber man kann es vielen halb nicht einfach so ausreden, nicht so zu sein. Einfach akzeptieren und sein Teil denken. ( das kommt aber natürlich auch auf die Situation an )

Kiana773
Fragesteller

Ok, ja es ist halt oft so

Naja jeder überspielt mal Fehler, wenn das eine Person aber andauernd macht, zeigt es das die Person ein Problem hat.

Kann viele Gründe dafür geben, viele können sich Fehler nicht eingestehen.

Da spielt auch viel die Erziehung und Schule eine Rolle, von denen wurde einem Beigebracht wie man mit Fehler umgeht.

Kiana773
Fragesteller

Ok, was hat er für ein Problem wenn er es sich nie eingestehen kann

Lady41  12.06.2021, 00:08
@Kiana773

Wie gesagt das kann viele Hintergründe haben. Was er genau für ein Problem hat, kann dir hier keiner Sagen.

Es ist ihnen eben peinlich. Aber das Beispiel hat doch nichts mit Fehler überspielen zu tun. Ich kenne auch jemanden, der oft Fehler macht, sich diese aber nicht eingestehen kann, das ist aber was anderes als sie zu überspielen

Ich glaube sogar die meisten Menschen sind so, wie du deinen bekannten schilderst. ich denke die hintergründe sind, dass diese menschen stark und unabhängig wirken wollen, dass sie sich selbst keine blöße geben wollen,sprich dass sie immer gut dastehen wollen.
das ist eine ablenkungstaktik, weil sie im prinzip vielleicht eher weniger selbstvertrauen haben, sich selber immer wieder beweisen müssen, dass sie etwas können, weil sie in wirklichkeit unsicher sind.im laufe der zeit haben diese menschen gelernt gut mit worten umzugehen und ihre fehler somit zu überspielen.

Kiana773
Fragesteller

Vlt haben sie Angst ihre Fehler zuzugeben, weil sie von zuhause bis gesagt bekommen haben dass man auch Fehler machen kann und des völlig in Ordnung sind.

Soll jetzt nicht beleidigend rüber kommen

Naja geh mal Arbeiten, dann wirst du auch nicht alles wissen, hast aber eventuell einen Kunden vor der Nase, der ein "ich hab auch keine Ahnung" nicht hören will.

Glaubst nicht wie viele Verträge abgeschlossen werden und keiner von denen die es Unterschreiben verstehen alles was da drinn steht.

Wenn man in solchen Bereichen arbeitet, trainiert man sich das einfach an...

Kiana773
Fragesteller

Des war ja nur ein beispiel. Derjenige macht es immer überall