Warum trägt Jesus auf den Darstellungen immer eine Windel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist davon auszugehen, daß Jesus völlig nackt gekreuzigt wurde, also auch ohne dem, was du als "Windel" bezeichnest. Es gilt im Judentum und auch im Christentum als anstößig, die Geschlechtsmerkmale (die "Blöße") unbedeckt zu lassen - und gerade dann, wenn es sich um Gottes Sohn handelt. Also waren die Künstler, die mit Darstellungen des Jesus am Kreuz beauftragt wurden, verpflichtet, ihn ohne Blöße, dafür mit einem Hüfttuch versehen, darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Er trägt keine Windel. Unterhosen als solches gab es damals nicht. Die Kleidung bestand einfach aus Tuniken. Vermutlich wird Jesus seine Normale Kleidung angehabt haben als er ans Kreuz genagelt wurde. Bei den Bildern und Statuen in der Kirche haben sie das im Mittelalter anders geregelt weil auf sein Opfer hingewiesen werden sollte. So hat auf künstlerischen Darstellungen Jesus eine Art gewundenes Tuch, manchmal mit Band als Gürtel an, damit der Oberkörper frei gezeigt werden kann. Weil Jesus wurde mit einer Lanze in die Seite gestochen. Auf den Bildern ist meist die Wunde zu sehen und daher musste der Oberkörper frei bleiben auf den Darstellungen. Während es in echt egal gewesen wäre, die hätten mit der Lanze auch durch die Kleidung gestochen. Die Lanze und das Blut Jesu dienen aber auch als Reliquie und somit blieb der Oberkörper frei.

Angulimala1610
Fragesteller

In echt wurden die Leute alle nackt ans Kreuz geschlagen! Dass er in den Darstellungen die Windel trägt hat was mit Höflichkeit zu tun. In echt wird er sicher keine getragen haben.

Die "Windel" ist nur wegen den Scham der christlicher Welt!

Aber Jesus ist nicht drei Tage am Kreuz gehangen!

Um die dritte Stunde (9 Uhr) wurde Jesus gekreuzigt.

Um die neunte Stunde (15 Uhr) rief Jesus Eloi, Eloi, lama sabachthani.(Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?), dann schrie und verschied bald darauf.

Also ist er nach 6 Stunden gestorben.

Gegen Abend verlangte Josef von Arimathia bei Pilatus den Leichnahm Jesu und legte ihn in seinem eigenen Grab.

So ist er etwa 9 Stunde am Kreuz gehangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Jesus trägt keine Windel und war auch nicht drei Tage am sterben. Der Tod dauerte etwa 6 Stunden und Jesus war komplett nackt. Allerdings hat man sich dazu entschieden, Jesus nicht nackt darzustellen, sondern ihm eine Art Tuch um die Geschlechtsregion zu binden.

Ja, Delinquenten haben Urin und Stuhl auch während dee Hinrichtung verloren. Das ging aber alles nach unten im freien Fall.

In der Kunst - um so mehr in der sakralen Kunst war und ist es verpöhnt nackte Geschlechtsteile zu zeigen! Deshalb hat man dem erwachsenen Jesus oft ein Tuch umgelegt! Es war aber garantiert und zu keinem Zeitpunkt eine Windel und es wurde auch nicht zu dem dafür vorgesehenen Zweck getan!!!

Woher ich das weiß:Recherche