Warum törnen Jammerlappen die meisten Leute ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen. Ich habe immer ein offenes Ohr für die Probleme meiner Mitmenschen.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich nichts unternimmt, um seine Probleme anzugehen, immer wieder Ausreden findet oder die Schuld gar auf andere ablädt, dann jage ich ihn zum Teufel. Da kann ich richtig fies werden.

Ich lasse mich nicht als seelischen Müllabladeplatz missbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Jammern ist unattraktiv.

Wer immer nur jammert, hat eine sehr negative Ausstrahlung.

Oft ist das auch noch damit verbunden, dass der Jammerer gar nicht wirklich etwas an seiner Lage ändern möchte.

Er entlädt also nur seine Frustration an einen Mitmenschen und missbraucht ihn quasi als Blitzableiter. Das ist für den Mitmenschen äußerst anstrengend und zieht ihn auch herunter.

Fast alle neigen hin und wieder zum Jammern, wir sollten uns aber zusammenreißen, dass wir auch positiv wahrgenommen werden.

Das fragst du doch nicht ernsthaft?

Okay, gut: Da muss ich erstmal Zeit, Nerven und Geduld "investieren". Nicht selten bin ich dann am Ende und der Mann zieht weiter. Ich kaputt, er sucht sich die nächste, die ihn bemitleidet, betüddelt, sich um und für ihn sorgt. Nein danke. Dafür ist mir meine wertvolle Lebenszeit zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Letztlich dreht sich also alles nur um sie? Und wenn sie dich emotional ausgesaugt haben, hauen sie also ab?

Zwergchen1984  20.07.2023, 21:19
@Lumaya97682

Machen viele so, ja. Du kannst ihnen dann nicht mehr die Aufmerksamkeit, das Mitleid usw. geben. Und weil du selber genervt, müde, kaputt bist und sie auch mal anmotzt, sind sie dann obendrein noch beleidigt. Schlussendlich bist du Schuld, dass ihr Leben so mies läuft, weil du ihnen keine Unterstützung mehr geben kannst/willst. Und so ziehen sie dann häufig weiter.

Wenn es einem schlecht geht und man Probleme hat, dann sollte man sich bemühen die Probleme aktiv in den Griff zu bekommen. Man muss sich auch selbst reflektieren, sich selbst kritisch hinterfragen und eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Man muss Hilfe und Verbesserung WOLLEN und sich aktiv dafür einsetzen.

Der Jammerlappen tut das alles nicht und das nervt die meisten, weil er in seiner jämmerlichen Position verharrt und nur rummault. Ständiges Gemaule und Gejammere ohne Aussicht auf Besserung geht den meisten einfach total auf den Zeiger. Der selbstmitleidige Jammerlappen nimmt auch niemals Ratschläge an, sondern findet immer nur Ausreden, warum dies oder jenes nicht umsetzbar sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Weil es erbärmlich ist. Ich könnte nie einen Partner haben der nur jammert.

Aber seine Sorgen dürfte er mir natürlich sagen.