Was ist damit gemeint „Die größten Egoisten erwarten immer am meisten Verständnis“?

3 Antworten

Gemeint ist damit, dass Menschen, die besonders egoistisch sind und sich hauptsächlich um ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche kümmern, oft paradoxerweise auch eine hohe Erwartung an andere Menschen haben, ihnen gegenüber verständnisvoll und nachsichtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.
Michael941  16.09.2023, 11:25

Genauso ist es auch bei uns in der Firma die wo am lautesten heulen sind die die am wenigsten arbeiten

LGLeonLG  16.09.2023, 11:26
@Michael941

Und die, die sich am wenigsten beschweren, arbeiten wahrscheinlich auch am meisten, oder?

Michael941  16.09.2023, 11:28
@LGLeonLG

Also ich habe schon letzte Woche immer so 55 bis 60 Stunden Woche aber ich will nicht sagen ich bin besonders fleißig oder ich arbeite besonders hart denn eigenlob stinkt bekanntlich.

Auf jeden Fall habe ich Kontakt mit dem Betriebsrat aufgenommen und dann wird mal geklärt wer wie viel Überstunden machen muss und wer immer früher gehen darf und ich mache dann auch nur noch meine Arbeit und dann gehe ich auch heim und das von den Kollegen soll machen wer will dass ist an meinem Chef sein Problem

SashaMu66  16.09.2023, 12:29
@Michael941

Ich an deiner Stelle würde nur meine vertraglich vereinbarte Arbeit machen und nicht noch zusätzlich die von den anderen, die früher oder pünktlich gehen. Sonst ändert sich das nämlich nie und deine "Gutmütigkeit" wird nur ausgenutzt. Entweder alle ziehen mit, wenn viel zu tun ist, oder keiner.

Michael941  16.09.2023, 12:31
@SashaMu66

Ich habe auch mit mehreren Kollegen die mit mir immer zusammen Überstunden machen schon diskutiert und ihnen einfach da gelegt dass wir dadurch die Situation im Betrieb nicht verbessern da die Geschäftsführung nicht handelt solange die Arbeit insgesamt irgendwie erledigt wird wird sie auch für keinen etwas verbessern.

Auch die Kollegen die auf dem freie Tage verzichten um den Betrieb über Wasser zu halten habe ich darüber aufgeklärt dass sie selbst sich Schaden und die arbeitssituation für die Angestellten nicht verbessert wird.

Da ich auch arbeitsrechtsschutz habe werde ich in den nächsten Tagen keine Überstunden mehr machen und auch auf eine Abmahnung ankommen lassen und dann gegebenenfalls vom arbeitsgericht klären lassen wieso manche früher gehen dürfen während andere länger bleiben obwohl alle die identische Vergütung und jahresstundenzahl haben

SashaMu66  16.09.2023, 12:36
@Michael941

Solange der Betriebsrat den Überstunden nicht beteits im Vorfeld zugestimmt hat, würde ich keine mehr machen bis das für alle klar geregelt ist. Passieren kann euch in dem Fall nichts. Ist gut, wenn ihr zusammenhaltet, dann erreicht ich auch was. Viel Erfolg!

Das sind Menschen, die stets massiv austeilen und andere damit verletzen. Sie selbst jedoch sind die schlimmsten Mimosen, wenn sie auch mal einstecken müssen. Unangenehme Zeitgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute, die total egoistisch sind, denken oft, dass alle anderen mega verständnisvoll sein sollten, selbst wenn sie null Rücksicht auf andere nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung