Warum gucken die meisten Menschen bei verstörrenden Videos weg obwohl es sich eigentlich nicht um sie handelt?

8 Antworten

Bilder bleiben besonders gut im Kopf gespeichert, und ich will das nicht.
Es genügend Verstörendes, um das wir nicht herumkommen, Kriege und Umweltkatastrophen z.B., da brauch ich nicht noch zusätzliche Bilder des Grauens.

Die meisten Leute schauen nicht weg. Alleine schon die Redewendung "Es ist wie ein Unfall, grausam aber man kann nicht wegschauen" so der ungefähre Wortlaut, zeigt doch schon wie die meisten sich verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie vielleicht Geistig gesehen nicht Krank oder gestört sind, weil jeder Vernünftige Mensch hält sich von Verstörenden Videos fern. Schlimm genung das die Soldaten und Zivilisten in der Ukraine oder in Gaza damit konfrontiert sind und es am eigenen Leib erleben. Manchen aber gefällt das und sie gucken sowas zum eigenen Vergnügen. Krank ist das. Ich selber habe sowas nie getan und werde sowas nie tun.

Marwin388
Fragesteller

Ich auch nie getan..muss aber sagen dass nicht jeder es zum Vergnügen schaut. Manchmal es isz einfach Neugier. Genau wie Menschen die Horrorfilme mögen. Sind sie dann gestört und gucken Horrorfilme weil sie Spaß dran haben dass jemand stirbt ? Vielleicht trifft das bei manchen zu aber nicht nicht alle :)

Opololski  10.01.2024, 15:26
@Marwin388
"Manchen aber gefällt das und sie gucken sowas zum eigenen Vergnügen"

ich sagte nicht das jeder es zum Vergnügen schaut sondern "Manche". Ich habe das Bewusst gesagt, da ich weiß, dass durchaus Neugier im Spiel ist, aber da deine Frage war, "Warum gucken die meisten Menschen bei verstörrenden Videos weg obwohl es sich eigentlich nicht um sie handelt?" dachte ich nicht, das man aus Neugier so etwas weiter guckt, obwohl man doch merken muss, dass das nicht gut ist, was man guckt und nach meiner Auffasung deiner Frage, man dann eben wegguckt. Wäre deine Frage anders gestellt worden, hätte ich auch anders geantwortet. Aber nichts für ungut!

Weil es für Leid sorgt, ein emphatischer Mensch der viel fühlt, fällt es vielleicht schwer da draufzugucken, und man kann auch mit anderen mitleiden, hängt damit zusammen wie sehr du mit dein Herz verbunden bist

Marwin388
Fragesteller

Das ist die beste Antwort die auf meine Frage wirklich eingegangen ist. danke

Weil es sich nicht um sie handelt.