Warum stinkt meine Küche seit zwei Tagen immer noch nach gebratenen Asia Nudeln?

7 Antworten

Vermutlich wurden die Asia Nudeln bis zum Flammpunkt des Öl vergewaltigt, jetzt rächt sich das Öl durch penetrantem Geruch.

Achte auf die Temperatur beim Braten.

GibAffeZucker
Fragesteller

Weißt du was seltsam ist? Nach ca. 5 Minuten braten, egal was, hört es plötzlich auf dieses bekannte Brutzelgeräusch zu machen. Erst wenn ich die Wärme viel höher drehe fängt es wieder an. Woran liegt das?

Bernhard230561  22.02.2023, 11:54
@GibAffeZucker

Hast Du eine Wok?

Wenn ja liegt es daran, die ist Trichterförmig, verteilt die Temperatur anders als eine flache Pfanne.

Einfach mal die Küche gründlich lüften und auch putzen.
Ölgeruch durch das Kochen ist sehr hartnäckig.

Das passiert, wenn der Fettnebel sich in der Umgebung niederschlägt. Da kannst du gut geputzt haben - es braucht Zeit, bis sich der Duft verflüchtigt hat.

Mein Hausmittel gegen Gerüche ist Essig Essenz, das sie neutralisiert.

Damit im Putzwasser kannst du mit einem ausgedrückten Mikrofasertuch Herd und Umgebung abwischen.

Am Schluss lass ein in dem Essigwasser getränktes Geschirrtuch in der Küche trocknen. Meist ist dann nichts mehr bemerkbar.

Nicht gut gelüftet. Geschirr nicht vernünftig abgewaschen. Essensreste nicht weggeräumt. Nicht gut genug geputzt. Mülleimer schließt nicht gut ab sodass der Geruch daraus kommt. Geruch sitzt in Klamotten festt was mit waschen gelöst werden kann.

Gibt etliche Möglichkeiten.

GibAffeZucker
Fragesteller

Auch ein Spray damit es besser riecht ?

Callidus89  22.02.2023, 09:01
@GibAffeZucker

Natürlich kann man den Geruch auch versuchen mit einem dominanteren Geruch zu verdecken. Aber wie nachhaltig das dann ist, wird sich zeigen.

Die Duftpartikel sind an Fette gebunden und werden durch langsame Verdunstung über die Oberfläche der Fetttröpfchen frei.

Diese spitzen an die Wand, die Fliesen und setzen sich im Filter von Dunstabzugshauben ab.

Fliesen und Herd säuber und eventuell den Filter der Dunstabzugshaube wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung