Warum steht Vogel auf ein Fuß?

guterfrager5  28.02.2023, 16:57

meinst du der will dich jetzt mobben? o.O

MrAlfonso
Fragesteller

Ja vielleicht. Die Tiere sind echt Fies

4 Antworten

Hi,

Das ist ein komplett normales Verhalten. Wellensittiche (und Vögel allgemein) Ruhen und Schlafen auf einem Bein.

Ich hab ihn heute bisschen angeschrien weil er auf mein Monitor gepupst hat.

Anschreien sollte man Tiere generell nicht. Besonders keine Ziervögel. Sie haben ohnehin schon genug Angst vor uns Menschen da sie Beutetiere sind.

Und das ein Ziervogel auch beim Freiflug im Zimmer Gegenstände beschmutzt sollte schon vorher klar sein. Deswegen informiert man sich über die Haltung und entscheidet dann ob Ziervögel zu einem passen oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie sollten ein einführendes Lehrbuch zur Ornithologie lesen, um sich mit den Grundkenntnissen und Grundverhaltensweisen von Vögeln vertraut zu machen.

Ihre Frage zeigt, dass Sie von Vögeln sehr wenig bis nichts verstehen.

Sie sollten dieses Interesse haben, denn andernfalls sind Sie nicht als Halter für Ziervögel geeignet.

Gesunde und entspannte Wellensittiche ruhen und schlafen gewöhnlich nur auf einen Bein.

Ein Vorteil für den Wellensittich ist dabei der geringere Wärmeverlust, da der zweite Ständer im Gefieder isoliert wird.

Grundsätzlich sollten Sie als Tierpfleger ihren Gemütszustand niemals an Tieren auslassen, weder im Guten, wie im Schlechten.

Wenn Sie das nicht können, dann sollten Sie jede Tierhaltung aufgeben.

Lesen Sie dazu auch das deutsche Tierschutzgesetz!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrAlfonso
Fragesteller

Ich bedanke mich für den Ratschlag und Infos über die Wellensittiche aber ich lese keine Bücher. Vorallem kein Buch über ein Tier weil es echt langweilig klingt. Wir verstehen uns schon gut

Mia12525  28.02.2023, 17:22
@MrAlfonso

Nur weil dein armer (wahrscheinlich auch noch einzelner, hoffe mal nicht) Wellensittich sich nicht gegen dich wehren kann heißt es nicht, dass ihr euch versteht. Du hast ja anscheinend überhaupt keine Ahnung von dem armen Tier

gregor443  28.02.2023, 18:31
@MrAlfonso

Das ist sehr bedauerlich. Denn gerade der Wellensittich ist ein ganz besonderes Tier mit ganz besonderen Fähigkeiten. So besonders, dass Biologen den Wellensittich zu den härtesten Tieren der Welt zählen. Da wird Ihnen, wie leider auch Tausenden anderen Wellensittichfreunden, etwas sehr Auserlesenes entgegen. Der Wellensittich trägt nicht umsonst seit eh und je den Beinamen "Wundervogel". Es ist immer wieder schade, dass die meisten Menschen davon nicht mal etwas ahnen.

Das ist völlig normal und ist sozusagen eine Entspannungshaltung.

Dazu ziehen sie einen Fuß soweit an, dass er fast unter den Federn verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte gregor443 bestätigt

Wellis machen das, wenn sie entspannt sind/ausruhen. Bitte schimpfe nicht mit deinem Vogel, wenn er wo hin kackt, wo du das nicht möchtest. Die werden nie wirklich stubenrein, mal davon abgesehen, dass schimpfen da auch nicht förderlich wäre. Er weiß doch nicht, dass er nicht auf deinen Monitor kacken darf. Außerdem können Vögel vor Schreck sterben. Die sind da sehr empfindlich.

MrAlfonso
Fragesteller

Ja ich glaube du hast Recht ich sollte Mal mich entschuldigen