wieso sind manche menschen so grausam?

8 Antworten

Hey,

Ich habe das ganze im Stillen verfolgt und gelesen. Ich kann einerseits verstehen das du dich angegriffen fühlst. Es sind ja schon eindeutig harte Verurteilungen von den Leuten gefallen. Und ich persönlich bin immer der Meinung man sollte sich zurückreißen und bedenken das der Mensch mit dem man gerade kommuniziert auch Gefühle hat. Man kommt bei Menschen auch meiner Meinung nach am wenigsten weiter wenn man sie persönlich angreift. Dann verschließen sie sich eher und werden für ein Thema unzugänglich.

Ich reiße mich bei den Fragen wo die Tiere schon tagelang totkrank sind auch zurück und versuche den FS trotzdem noch irgendwie zu helfen auch wenn es meistens zu spät ist.

Ich kann aber auch die Leute da etwas verstehen. Es ist sicherlich nicht nötig dich persönlich anzugreifen aber Klartext reden ist immer wichtig. Die meisten Leute kommunizieren aber auf der Gefühlsebene, da es die Ebene ist auf der wir uns am meisten bewegen. Und da kommt das meistens dann sehr harsch rüber.

Sie sind wahrscheinlich besorgt um die kleine Nymphihenne und das bin ich auch. In deinen Antworten stehen verschiedene Sachen die bei mir auch die Alarmglocken schrillen lassen. Der Hauptgrund ist die Geldthematik. Du schreibst das deine Mutti sich keinen 2. Nymphi leisten konnte.

Ein Nymphensittich ist nicht sehr teuer...ABER das was teuer ist sind die Tierarztkosten. Wir haben für unseren Woody damals 120€ Tierarztkosten ausgegeben als er sich die Kralle abgerissen hatte. Eine unserer Wellihennen ist chronisch krank und hat uns durch etliche Besuche um bereits 200€ leichter gemacht. Grabmilben hatten wir auch mal die haben bei der gesamten Behandlung insgesamt 60€ gekostet. Unsere Sky musste mal stationär betreut werden als sie noch lebte. Ca 90€. Und das war alles noch bei der alten Gebührenordnung die neue ist noch saftiger. Natürlich habe ich mit meinem größeren Schwarm mehr Tierarztkosten, das ist klar. Aber wie du bereits bei den einzelnen alten Rechnungen sehen kannst kosten diese deutlich mehr als ein Nymphensittich selbst.

Deswegen die Frage würdet ihr überhaupt Geld haben für den Ernstfall? Oder würdet ihr es einfach abwarten und hoffen das sie es von selbst überlebt? Das wäre für mich selbst nicht vertretbar und ich sehe es hier auf der Plattform leider oft genug passieren.

Zu dem Einzelhaltungsthema hab ich dir ja schon geschrieben. Deine kleine Henne hat ja leider schon eine Fehlprägung und kreischt. Das ist aber nur eine Vorstufe und es kann noch schlimmer kommen. Sie könnte irgendwann vor Stress krank werden weil sie dich immer wieder suchen muss. Oder sie fängt an ihren Frust anderweitig abzulassen. Dann beginnt nämlich das rupfen. Ich weiß nicht ob du schonmal Bilder von Nymphis gesehen hast die chronisch rupfen. Sie sehen auf jeden Fall sehr traurig aus und manche von ihnen rupfen bis es blutet und hören selbst dann nicht auf ihre Haut zu verstümmeln.

Deine Henne ist zum Glück aber noch nicht an diesem Punkt und da sollte sie auch nicht hinkommen.

Damals mussten wir einen Nymphi auch mal abgeben da er sich einfach nicht mehr verpaaren ließ. Wir hätten ihn natürlich einfach in seinem Käfig lassen können, Freiflug wollte er nicht sogar mit offener Tür. Er war leise und wollte nichts von irgendjemanden wissen. Er saß den ganzen Tag vorm Napf und starrte in die Weltgeschichte seine beiden Artgenossen hat er weggebissen sobald sie in die Nähe kamen. Am Ende wollten wir ihm das ersparen und gaben ihn im Tierpark ab. 1 Jahr später trafen wir ihn dort wieder. Er war voll resozialisiert, überhaupt nicht mehr aggressiv und flog wie ein mächtiger Adler mit den anderen durch die große Anlage. Durch einen großen Schwarm wurde er wieder vollständig ein Nymphensittich. Heute wären wir wohl in der Lage gewesen ihn selbst zu resozialisieren aber er brauchte es sofort und nicht erst später. Bis jetzt bereuen wir unsere Entscheidung nicht.

Fühle dich nicht angegriffen und verstehe meine Bedenken zu deiner aktuellen Situation. Auch wenn man sehr an einem Tier hängt hilft es nicht daran festzuhalten wenn es dem Tier dadurch schadet.

Für ein Tier übernimmt man Verantwortung und ist verpflichtet alles für seine Gesundheit zu tun. Wenn man es nicht schafft gibt es viele Halter die die Mittel und Begeisterung für diese Tiere haben und sie gerne abnehmen.

Entschuldige das es so lang geworden ist. Am Ende ist es deine Entscheidung was du tust. Zwingen kann dich hier niemand. Es wäre aber Schade wenn die Tipps und Ratschläge ignoriert bzw nicht umgesetzt werden.

LG und eine gute Nacht

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

hallo, danke für deine seeehhhrr lange antwort:) ich versuche natürlich sehr viel umzusetzen was mir hier vogeschlagen wird. die kleine schnecke bekommt aber eh bald ein partner:) ich wie saber nicht wie das so ist wenn zu ihr ein etwas jüngerer vogel kommt. ihr mann war 21 sie 10, er hat sie immer unterdrückt und durfte als erster essen trinken und baden auch als erster aus dem käfig! ich will nicht das schnecke das selbe mit den vogel macht wenn der 10 jahre jünger ist:/ hast du damit denn schon erfahrung?

@DieCoole864

Mit dominanten Vögeln ja auf jeden Fall. Zwar eher von den Wellis aber auch da ließen sich Lösungen finden. Jeder Vogel bekam seinen eigenen Napf. Wenn ein Vogel zu dominant ist kann man auch zwei Trinknäpfe anbieten und mehrere Badehäuschen. Zwei Futternäpfe sind eh ein Muss. Und wenn es da viel Streit gibt dann hängt man die 2 Futternäpfe einfach weit weg voneinander im Käfig. Somit verringert man dann das der andere Vogel gleich mal in den Napf vom anderen guckt und ihn vertreibt.

Die Wassernäpfe kann man dann Neben die Futternäpfe hängen dann ist da auch zwischen den Wassernäpfen genug Abstand.

@DieCoole864

Das sollte nicht passieren solange du die beiden langsam aneinander ranführst. Zuerst stellt man die zwei Vögel in getrennte Käfige nebeneinander. Dann lässt man sie ein paar Tage sich gegenseitig beschnuppern. Und wenn sie sich aneinander gewöhnt haben lässt man sie im Freiflug zusammen. Im Zimmer können sie sich dann auch aus dem Weg gehen wenn es zu viel wird. Die beiden Käfige sollten offen stehen bleiben damit jeder sein eigenen Rückzugsort hat. Wenn die Nymphis einander mögen und sich als Schwarm zusammentun gehen sie dann von ganz allein immer gemeinsam in einen Käfig. Wichtig ist nur das du den Tieren Zeit lässt und nichts überstürzt. Sie sollten auch nicht gedrängt werden. Lass sie alles selbst entscheiden dann wird das mit Sicherheit klappen.

Wichtig wäre auch und das ist ganz schwierig: ignoriere deine Nymphihenne und gebe ihr keine Aufmerksamkeit bis sie den neuen Hahn akzeptiert. Sonst kann es passieren das sie dich weiterhin als Partner sieht und ihn als Konkurrenz. Deswegen die Interaktionen mit ihr soweit es geht einstellen wenn der neue Hahn da ist. Ich weiß das ist schwer das wäre aber sehr wichtig für eine erfolgreiche Resozialisierung.

Manche Menschen denken leider nicht.

Manche Menschen haben Komplexe und müssen auf anderen rumhacken, um sich besser zu fühlen.

Manche Menschen glauben, sie wüssten alles.

Manche Menschen haben einfach Spaß daran, gemein zu sein.

Das ist leider so und da hilft dir nur, dir ein dickes Fell zuzulegen. Kopf hoch. Soweit ich das mitlesen konnte, bist du ja noch sehr jung und von deinen Eltern abhängig, daher kannst du nichts für die Situation mit dem Vogel. Da sollten sich lieber mal deine Eltern einen Kopf machen, denn solange du noch nicht erwachsen bist, müssen sie dich mit deinem Haustier überall dort unterstützen, wo du an deine Grenzen kommst.

In deinem Fall kannst du selbst nichts an der Situation ändern, wenn du noch minderjährig bist. Soweit ich weiß, dürfen Minderjährige gar keine Tiere kaufen.

Was du mal versuchen kannst, dass du dir Hilfe von einen anderen Familienmitglied holst. Deine Schwester, eine Tante, ein Onkel, deine Großeltern, der mal mit deinen Eltern darüber spricht, dass der Vogel alleine leidet und einen Partner braucht. Vielleicht haben sie dann ja ein Einsehen.

Sie sollten sich die Jacke nicht anziehen, wenn Sie Ihnen nicht passt.

Von sogenannten "Tierschützern" und den allgemeinen Wellensittich-Foren geht seit Jahren großer Schaden für die Wellensittichhaltung in Deutschland aus.

Dort meinen viele User Sie hätten Ahnung von der Wellensittichhaltung, nur weil Sie ein paar populistische grüne Sprüche nachplappern oder mal mit einem Boullevardblatt zur Vogelhaltung unter dem Kopfkissen geschlafen haben.

Lassen Sie sich davon nicht kirre machen.

Dazu kommt, dass manche Leute dieser Sorte niemals selbst Wellensittiche hatten und nur diese nur vom Hören-Sagen kennen.

Tun Sie bitte das, was Sie für richtig halten und richten Sie sich nicht nach Leuten, welche Ihnen Tierquälerei unterstellen wollen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo, danke für deine antwort:) dir auch eine schöne vorweihnacht

Weil es einfach und komfortabel ist, andere aus der Anonymität heraus zu beschimpfen und herabzusetzen.

Man lässt seine Wut anonym an anderen ab und taucht unbeschadet in der Anonymität unter.

Niemand zieht einen zur Rechenschaft und niemand hinterfragt das.

Weil es einfach und unterhaltsam für viele ist, an Fremden ihren Frust auszuleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie schön menschen heutzutage gegenüber anderen leuten sind:) hach ich liebe diese welt einfach;)
nicht

@DieCoole864

Du bist nicht alleine damit. Die wahren Armseligen sind aber die, die das nötig haben und sich nie trauen werden, Face to Face ihren Müll abzuladen.

Es ist leider weit verbreitet im Internet, andere übelst zu beleidigen und zu beschimpfen, auch hier in GF.

Das sind Leute, die es nötig haben andere herunterzumachen, um sich selbst als Held zu fühlen. Also sie machen andere fertig, um sich zu beweisen, wie toll sie sind. Dabei ist es ihnen egal, wie weh sie dem anderen tun, d.h. sie sind völlig egoistisch und egozentrisch. Ihnen fehlt jegliches Einfühlungsvermögen in andere. Sie haben auch kein Hirn, das ihnen sagt, hinter dem anderen Menschen steckt ja eine ganze Geschichte, die sie nicht kennen. Sie glauben, nur sie allein haben recht, alle anderen sind doof.

Im Grunde sind sie Narzissten. Hier ein Tip: Wenn du wieder solch beleidigende Sprüche gegen dich lesen musst, dann lass die Antwort löschen. Du must dir das nicht antun lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche