Welchen Vogel findet ihr als Haustier am besten?

5 Antworten

Ich hatte mal 4 Wellensittiche, alle wurden handzahm.

Sie hatten zwar einen recht kleinen Käfig, der war aber dauerhaft offen und nur ein Rückzugsort. Die konnten mein Zimmer frei nutzen.

So nicht allzu schwierig in der Haltung, leicht zu bekommen und doch so intelligent und interessant. Platz zum Fliegen sollte man ihnen aber möglichst viel und lange bieten können, und niemals einzeln oder in ungerader Zahl, da sie als Pärchen leben wollen.

Meine 4 sind abends immer freiwillig zurück in ihren Käfig, den ich wie gesagt immer offen hatte :)

Gar keinen. Die meisten werden sehr alt und brauchen entweder einen Partner oder Beschäftigung und ich persönlich bin kein Freund davon, Vögel in Wohnungen als Haustiere zu halten.

Cornsnake94  17.05.2023, 18:02

Nicht Partner ODER Beschäftigung, sondern bitte beides, bei jeder Vogelart ;)

Lmorg  17.05.2023, 18:17
@Cornsnake94

Stimmt :D Allerdings noch deutlich mehr Beschäftigung, wenn das arme Vieh allein gehalten wird, obwohl es nicht allein leben sollte. Gibts ja auch nicht selten.

Cornsnake94  17.05.2023, 18:19
@Lmorg

Stimmt, nur kann leider keine Beschäftigung ein Partnertier ersetzen.

Gibt auch Leute die meinen, 2 Vögel verschiedener Arten geht doch genau so.

Man fragt sich so oft, ob sich Leute auch nur minimal informieren bevor sie sich Haustiere holen >.<

Vogel keinen.

Bei Vögeln Wellensittiche oder Kanarienvögel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Gar keinen. Nicht falsch verstehen, ich mag Vögel, als ich ein Kind war hatten wir Wellensittiche. Für mich gehören sie in eine riesengroße Voliere, wo sie fliegen können.

Das kann ich ihnen nicht bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es der Wundervogel Wellensittich!!