Warum steht die deutsche Regierung immer und bedingungslos an Israels Seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Außenpolitik Deutschlands (und der übrigen Staaten) wird nicht von menschenrechtlichen oder moralischen Überlegungen geleitet, sondern vom Streben nach wirtschaftlicher und politischer Macht (Stichwort Imperialismus). Menschenrechte oder irgendwelche Werte spielen nur dann eine Rolle, wenn sie als Rechtfertigung für das eigene Handeln ausgenutzt werden können.

Deutschland, die USA und die übrigen westlichen Staaten sind enge Verbündete Israels, das für sie einen Brückenkopf für Machtbestrebungen im nahen Osten darstellt. Deshalb ist hier auch eine klare Parteinahme und Unterstützung einer Seite möglich. Verbrechen der Hamas oder anderer Palästinenserorganisationen werden hier skandalisiert, Verbrechen und Rechtsbrüche Israels verschwiegen oder kleingeredet, sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit.

In Ländern, die keine direkten Ambitionen in Nahost verfolgen, beispielsweise in Südamerika, sind auch die politischen Diskurse über Israel und Palästina viel ausgeglichener als in Deutschland, und dort sind sogar die Staatschefs in der Lage, die Gewalt beider Seiten zu sehen und zu kritisieren.

Auch im Ukrainekrieg verfolgen Deutschland und die westlichen Staaten klare Interessen, es geht um die indirekte wirtschaftliche Kontrolle über das Land und die weitere strategische Einkreisung Russlands. Die Verteidigung von Freiheit oder Menschenrechten ist der moralische Vorwand für das Eingreifen in diesem Krieg, das hat aber nichts mit den realen Verhältnissen in der Ukraine oder Russland zu tun.

Aktuell herrschen auch weitere Kriege, über die in Deutschland kaum berichtet wird. Aserbaidschan führt Krieg gegen Bergkarabach und führt dort eine ethnische Säuberung von Armeniern durch, und die Türkei bombardiert die kurdisch kontrollierten Gebiete in Nordsyrien (Rojava) und zerstört dabei auch gezielt zivile Infrastruktur - in beiden Fällen also Kriegsverbrechen.

Das Punkt dabei ist aber, dass sowohl Aserbaidschan als auch die Türkei enge Handelspartner und Verbündete Deutschlands sind, deshalb gibt es auch kein echtes Interesse, ihrem Treiben Einhalt zu gebieten, Menschenrechte hin oder her. Wenn man nur ein paar Jahre in die Vergangenheit geht, findet man unzählige Beispiele dafür, dass sich Deutschland nicht an Diktaturen, Kriegsverbrechen oder Völkerrechtsbrüchen stört, wenn sie von der "richtigen" Seite begangen werden.

Die Außenpolitik Deutschlands oder jedes anderen Staats ist also prinzipienlos und verlogen, aber nicht unlogisch. Die Logik folgt dem Erhalt und der Ausweitung des eigenen Einflussbereichs.

Jarra002
Fragesteller

Vielen Dank für das Aussprache der Wahrheit!

Weil die Hamas einfach weg müssen...

Das ist nun mal ein Problem welches schon seit Jahren existiert und das muss beseitigt werden...

Es gab/gibt soooooo viele Tote wegen diesen blöden Hamas und da muss was gegen unternommen werden. Jetzt haben die Hamas Israel angegriffen und Israel wehrt sich verständlicher Weise dagegen. Sie haben jetzt einen berechtigten Grund diese Terror Meliz zu zerschlagen und nutzen diese natürlich auch.

Der deutsche Staat versteht die Wichtigkeit der zerstörung der Hamas und weiß das man sie mit allen Mitteln bekämpfen muss.

Deshalb macht Deutschland da auch alles richtig weil sonst alles nur noch ein viel größeres Problem werden würde...

Mit dieser Antwort möchte ich keinen diskriminieren oder es befürworten das die einfachen Bürger*innen darunter leiden es ist nur eine Tatsache das dieses Handeln zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jarra002
Fragesteller

Glaubst du, Israel hat die Abilität Hamas zu vernichten? Das haben sie mehrmals versucht, aber erstaunlicherweise wird Hamas nach jeder israelischen Attacke stärker als zuvor. Das hat die Geschichte mehrmals gezeigt.

Gabrielml618  05.11.2023, 17:54

Niemand wird Hamas "zerschlagen" genauso wenig,wie die Taliban in Afghanistan.

Weil die deutschen Regierungen in ewiger israelischer Geiselhaft gebunden sind wegen der NS-Vergangenheit. Zum Glück ist der einzelne frei und kann seinen Verstand benutzen, selber sehen und denken und lesen und sieht, was Israel für ein Kriegsverbrecherstaat ist aktuell.

Im zwei Jahren ist es 80 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Niemand von heute ist noch schuldig für das von Damals. Und das heutige Deutschland schuldet Israel nichts. Wenn Israel sich entscheidet den Weg von Recht und Ordnung zu verlassen, hat Deutschland - als Teil der westlichen Werte- und Moralvorstellungen - mit Israel zu brechen. Es kann nicht sein, dass vergangene Verbrechen oder Verbrechen anderer als Rechtfertigung für immer neue Verbrechen herhalten müssen. Das tut Israel aber. Hamas hat israelische Zivilisten getötet - was ein schreckliches Verbrechen ist - und Israel tötet jetzt seinerseits palästinensische Ziviliszen - was auch ein schreckliches Verbrechen ist. Mit einem Auge-um-Auge-Staat hat Deutschland nichts zu schaffen. Einen Kriegsverbrecherstaat hat man zu sanktionieren, was einige hundert Kilometer weiter nördlich ja nie zur Diskussion stand.

Hätte Israel sich an internationales Recht und Ordnung gehalten, stünde heute jedes Recht und die Sympathien der halben Welt auf Seiten Israels. So aber ist Israel keinen Deut besser, als das was es angeblich bekämpfen will. Israel und die Hamas gehören beide wegen Kriegsverbrechen verurteilt und bestraft. Netanjahu ist ein Kriegsverbrecher wie Putin.

Jarra002
Fragesteller

Endlich eine Antwort gelesen, die die Geschehnissen in Betracht zieht. Danke, dass du frei denkst!