Warum spritzt die Bahn Glyphosat?

5 Antworten

Damit die Gleise (Schienen und Weichen) nicht zuwachsen und in heißen, trockenen Monaten keine Brände durch heiße Bremsen im Gleisbett entstehen.

Das Gleisbett ist nur stabil, wenn es sauber ist. Nur sauberer Schotter verkeilt sich ordentlich ineinander. Wenn da was wächst, sammelt sich vermehrt Dreck, weil vom Wind beigewehter Dreck im Bewuchs hängen bleibt.

Weil der Schotter ohne Bewuchs zwar länger, aber auch nicht unbegrenzt sauber bleibt, wird im Abstand von ein paar Jahren regelmäßig gereinigt und neu verdichtet. Die dafür verwendeten Maschinen (das sind diese riesigen, gelben Bauzüge) sind dafür ausgelegt, Gleise anzuzheben, Schotter aufzusammeln, Dreck raus zu rütteln, den Schotter wieder einzubauen, die Gleise draufzulegen und alles wieder zu verdichten. Wenn da größere Wurzelgeflechte oder sowas drin wären, würde das nicht richtig funktionieren.

Richtig angewendet ist Glyphosat sicher. Problematisch ist es nur, wenn es übertrieben wird. Statt eines Verbots müsste man die Anwendungsvorschriften so reformieren, dass es nur da angewendet wird, wo es wirklich sinnvoll ist und nicht einfach aus Bequemlichkeit. Da ließe sich insgesamt, auf alle Anwender gerechnet, sicher ein Drittel der jährlichen Menge einsparen.

Da würde nicht nur Unkraut wachsen sondern im Laufe der Zeit kleine Sträucher und Bäumchen. Und die stören in der Tat.

Natürlich kann man diskutieren, ob es bessere Mittel gibt.

xyz911  29.12.2019, 16:12

Da muss man nicht mehr diskutieren, in Zukunft setzt die Bahn andere Mittel ein

Unkraut kann für das Gleibett gefährlich sein und muss daher zuverlässig entfernt werden. Bisher erfüllte nur Glyphosat die Anforderungen der DB Netz AG. Ab nächsten Jahr wird die ausgebrachte Menge aber halbiert und ab 2022 wird überhaupt kein Glyphosat mehr durch die DB Netz AG verwendet. Als neue Techniken kommen künftig Heißwasser und UV-Licht zum Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkraut kann in Weichen einwachsen was gefährlich ist, es kann so hoch wachsen, dass die Sicht beeinträchtigt wird, Schäden am Gleisbett können nicht erkannt werden, was alles Gefahrenquellen sind. Ob Glyphosat dafür das richtige ist, möchte ich nicht unterschreiben.