Zug alternative?
Hallo, ich fahre heute nach ravensburg und muss in München umsteigen, jedoch wartet der Anschluss nicht weil ich Gleis 23 ankomme und zum Gleis 13 hinkommen muss, jedoch schaffe ich das nicht in 3 Minuten, jetzt ist meine Frage, da die deutsche Bahn da echt schei*e gemacht hat, sind die Alternativen umsonst oder muss ich jetzt doppelt bezahlen?
Hat dein Zug Verspätung, oder warum hast du zum Umsteigen in München nur drei Minuten?
Mein Zug hatte 20min Verspätung gehabt, deswegen schaff ich ihn nicht
6 Antworten
Dein Kommentar
der Schaffner hat gesagt, das ich wegen der Verspätung auch eine Stunde später fahren kann mit dne Zug, Hauptsache es passiert vor 0 Uhr
Dann los!
Bei Fahrkarten mit Zugbindung (Spar und Supersparpreise) ab 20 min Verspätung, verfällt die Zugbindung und man kann jeden anderen Zug in die Richtung nehmen. Aber am Gleichen Tag. Das gleiche Fällt ein Zug auf Deiner gebuchten Verbindung aus,
Der EC 216, der um 17.47 Uhr von Gleis 13 abfahren sollte, hat selber eine Viertelstunde Verspätung. Wahrscheinlich kannst du ihn noch erreichen. Wenn nicht, kannst du mit deiner Fahrkarte ohne Weiteres den nächsten Zug benutzen.
Schaue in die Bahn App nach Alternativen. die werden dir angezeigt, wenn du die Verbindung als Reiseroute gespeichert hast.
Du hast ein Anspruch auf Entschädigung, wenn du glaube ich mehr als eine halbe Stunde zu spät am Ziel ankommst.
Das ist ca. 5 Gleise weiter.
Hier kannst du einen Lageplan runterladen:
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/M-C3-BCnchen-Hbf-1023144
Wer sowas bucht, ist selbst Schuld. Wenn man bei www.bahn.de bucht, dann werden die Übergangszeiten angezeigt und was mit 3 Minuten bucht man einfach nicht. Daher gibt es die Funktion
"Früher an München HBF ankommen" oder
"Später von München HBF abfahren"
und dann werden neue Verbindungen gesucht, mit mehr Umsteigezeit.
Dein Ernst? Ich hab das letzte Woche gebucht und eine Woche vorher steht sowas nicht da