Warum lässt die DB mich in Duisburg umsteigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend ist die Reiseauskunft so programmiert, dass in solchen Fällen dem Reisenden unnötig lange Aufenthalte an Bahnhöfen erspart werden sollen. Dadurch wird hier der Umstieg in Duisburg (10 Minuten Übergangszeit) dem in Düsseldorf (13 Minuten) vorgezogen.

Die Auskunft ist aber ohnehin nur ein Vorschlag. Niemand wird dich daran hindern, schon in Düsseldorf umzusteigen.

Das gibt es auch mit Kölnmesse/Deutz und Köln Hbf. Der ehemalige RE5 von Koblenz nach Emmerich hat je nach Ankunft der RB25 (und diese muss ein schwieriges Gefälle bewältigen) in Kölnmesse/Deutz eine Minute. Diese Taktung würde man in Köln Hbf nicht mehr erreichen, aber der Automat bevormundet unaufgeklärt eine Mindestumsteigezeit.

vielleicht gibts zuviele Leute die mit dem IC nur von Düsseldorf nach Duisburg fahren und weiter nicht. Denen würdest du dann den Platz wegnehmen. Im ICE ist wohl noch genug Platz und wegen des höheren Preises nehmen wenige den ICE.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Die Auslastung kann mir doch relativ egal sein. Ich habe mit Umstieg über Düsseldorf gebucht und reserviert. Das wäre ein Grund für jemanden, der noch nicht gebucht hat. Aber ich habe ja, deswegen verstehe ich das überhaupt nicht.