Warum springen nicht Menschen aus dem Flugzeug sobald man Notruf absendet?

7 Antworten

Nicht nur das ein extreme Druck unterschied herrscht der sie Leute bei geöffneter Tür einfach raus reißen würde nein so ein Flugzeug ist auch mal eben mit 800km/h unterwegs. Sehr wahrscheinlich wäre man mindestens sehr schwer verletzt und gar nicht in der Lage einen Fallschirm zu öffnen oder sogar schon Tod wenn man aus dem Flugzeug heraus geschleudert wird. Der fehlende Sauerstoff ist dabei dann uninteressant was man ja tatsächlich noch lösen könnte mit entsorechenden Flaschen was aber für das Flugzeug ein enormes zusätzliches Gewicht bedeuten würde was die Kapazität reduzieren würde. Also nein es ist nicht möglich ein Flugzeug zu evaluieren.

ABCD1910  12.06.2025, 17:34

Prinzipiell natürlich vieles richtig, da der FS sich aber ja auf den heutigen Crash bezog waren die da ja noch tief und langsam

DuckDuck99  12.06.2025, 17:50
@ABCD1910

In diesem Fall wäre es aber auch höchst unwahrscheinlich da die Maschine sehr früh nach dem Start schon kollidierte. Da wäre sie Zeitspanne für eine Evakuierung wahrscheinlich zu gering gewesen und die Höhe nicht ausreichend um einen Fallschirm zu öffnen also wäre man ungebremst auf den Boden oder Dach geknallt oder aber verbrannt, nicht die besten Chancen zum Überleben

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:12

Hmm. Stimmt die haben immer eine Sauerstoffflasche am Rücken.

Irgendwie habe ich das vergessen.

Ja die Luft wird geschnitten.

Die Türen lassen sich wegen des Unterdrucks garnicht mal eben so öffnen. Da müsste man schon sprengen.

Aber ja, könnte man theoretisch Alles einbauen: Notfall-Sprengkörper, und ausreichend Fallschirme.

Der Grund, warum das noch nicht eingebaut wird:

Es wäre in der Notsituation viel zu chaotisch, auch da sehr selten Flugzeuge abstürzen.

Das ließe sich vielleicht bei 20 von 100 Flügen, die abstürzen, rechtfertigen,. Aber nicht bei vielleicht 2 von 1.000 Flügen.

Woher ich das weiß:Recherche

Babelfish  12.06.2025, 18:01
Aber nicht bei vielleicht 2 von 1.000 Flügen.

Mit den verschiedenen Modellen des Dreamliners wurden bisher ca. 5 Millionen Flüge absolviert und das war der ersten Absturz.

ABCD1910  12.06.2025, 17:21
Aber nicht bei vielleicht 2 von 1.000 Flügen.

Was denkst du denn wie viele Flugzeuge abstürzen😂, würden 2 von 1000 abstürzen wären das pro Tag 200 Flugzeuge...

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:01

Die hohe Opferzahl, damit ist es ja nicht zu Ende, das kann der Ehemann der im Ausland tätig ist sein, eine Familie mit Hochzeitsvorbereitungen so viele Schicksalsschläge folgen darauf.

Was ich krass finde, ich schaute erst vor 2 Tagen die Dokumentation über den Flug MH370 naja in den Ozean würde ich auch nicht springen.

Natürlich würde ein Massenpanik ausbrechen, ich weiß auch nicht wie schnell ein Sinkflug geschieht.

Und dann noch dir Opfer an der Absturzstelle.

Können die nicht vorher eine Runde drehen?

Naja ein Vogelschlag ist auch nicht immer einkalkulierbar.

Das ist nicht möglich und deswegen wird es auch nicht gemacht.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 16:54

Ja warum?

Natürlich nicht alle, aber wenn ein Schiff sinkt, was man mit einem Flugzeug zwar nicht vergleichen kann, springt man auch mit einer Weste ins Wasser.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:02
@Neugierig1971

Ja, finde das tut weh kann jedem passieren auch bei normalen Flügen im Inland.

Das Flugzeug ist kurz nach dem Start abgestürzt. Ich habe noch nichts dazu gelesen, wie hoch es schon war. Vermutlich wäre zum Aussteigen gar nicht genug Zeit gewesen.

Denkst Du, ein Absturz kündigt sich 30 Minuten vorher an und man hat dann noch Zeit, um gemütlich den Fallschirm anzuziehen, die Sauerstoffflasche anzulegen und dann gehen 240 Menschen in aller Ruhe zur Tür und springen dann geordnet ab, während das Flugzeug so lange noch wartet und einfach weiter fliegt?

Wenn das Flugzeug so lange noch stabil in der Luft bleiben würde, würde es nicht abstürzen!

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:09

Zwei haben das überlebt bis jetzt der eine ist gesprungen wodurch oder wie keine Ahnung.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:46
@ABCD1910

Habe das gelesen, einer saß im Sitz 11 A.

Bestimmt schwerverletzt aber überlebt.

Näheres dazu weiß ich selbst nicht, es sind ja nicht alle geborgen, hinzu kommen noch die Opfer an der Absturzstelle die in unmittelbarer Nähe waren.