Warum sprechen Engländer Sir als "Seier" aus und nicht als "Sör"?

6 Antworten

Ich vermute, dass „Sire“ (alte Schreibweise) aus den französischen kam. Und da ein e dranhing, hat man das sozusagen rein englisch gelesen. So wie man wire oder hire oder fire liest.

im Concise Dictionary of English Etymology heißt es dazu, dass sir eine verkürzte Version von sire ist, was aus dem lateinischen senior übers altfranzösische senre in vereinfachter Form als sire weitergegeben wurde. Also senior (lat.) —> senre (altfranz.) —> sire (franz.) —> sire / sir (engl.)

Angewendet wurde Sire zudem eigentlich nur bei Kaisern und Königen.

Hallo,

da zeigt sich mal wieder, wie wichtig richtige Rechtschreibung ist.

sir = [sɜ:ʳ, səʳ, Am sɜ:r, sɚ]

aber

sire = [saɪəʳ, Am -ɚ]

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

AstridDerPu

tun sie doch gar nicht. Sire ist was ganz anderes.

Kommt auf den Dialekt an. Mancherorts klingt es auch wie Sää. In welcher Gegend hörst du Seier ? Klingt für mich wie südstaaten-amerikanisch.

earnest  28.11.2021, 07:55

Nein, das würde kein Mensch aus Georgia so sagen.

filmfan69  28.11.2021, 11:37
@earnest

Ja, das ist gut möglich. Bei Leuten aus Alabama habe ich es in hingegen so gehört.