Warum sollte man sich für die Sony Alpha 7C II entscheiden statt zur Sony A7C?

3 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche drauf an, die A7C 2 hat bspw 32MP und 4k 60FPS während die A7C "nur" 24MP und 4k 30fps hat.

Ich hab mich damals bei meinem kauf für die A7R 2 entschieden(im Dezember) weil ich die 42MP und 4k haben wollte, im Vergleich zur älteren A7R 1.

Mir Persönlich käme es noch auf die Bildstabilisierung drauf an, ich will es nicht mehr missen das diese im Sensor Verbaut ist, weil dann einfach jedes Objektiv Steadyshot nutzen kann, bei der A7C und A7C2 scheint es aber bei beiden der Fall zu sein.

Und generell würde ich die Kamera auch gebraucht von einem Händler kaufen der diese Generalüberholt verkauft und nicht irgendwo neu kaufen.

CoSci  22.05.2024, 10:36

Falls du mit der Kamear auch "länger" filmst, könntest du schauen ob es für die A7C 1 noch den Play Memorys/OpenMemorys Hack/Tweak gibt, damit kann mn bspw. die begrenzung der 29min beim Filmen deaktivieren und solange filmen bis sich die Kamera wegen Überhitzung oder geringem Akkustand abschaltet, mit meiner A6300 konnte ich damit ca. 40-50min je nach Umgebungstemperatur filmen, mit meiner A7R2 habe ihc damit letztens 75min gepackt, jeweils in 4k mit 30fps.

Man soll sich für überhaupt keine Sony-Kamera entscheiden, weil das Bedienkonzept das schiere Grauen ist.

Wenn ich die Bedienungsanleitung brauche, um die Kamera auf manuelle Belichtung und Schärfe zu stellen, und sie sich von selbst beim nächsten Einschalten wieder zurück stellt, läuft etwas grundlegend falsch.

Ebenso wenn man von mir erwartet, auswendig zu lernen, welche Automatiken in dem von der Kamera und nicht mir gewählten Belichtungsprogramm aktiv sind statt einfach die drei, vier entscheidenden Parameter selbst einstellen zu können. Mit einem einzigen Griff zu je einem diskreten Bedienelement, das seine Funktion niemals ändert.

ghost40  22.05.2024, 10:15

"Wenn ich die Bedienungsanleitung brauche, um die Kamera auf manuelle Belichtung ..." Na wenn du zum Drehen des Wahlrades auf "M" schon eine Bedienungsanleitung brauchst liegt es wohl an dir? Oder willst du es nur überspitzt darstellen ;-)

Pialesb29  22.05.2024, 12:25

Son Schwachsinn Mode auf M und fertig Die Kamera hat keine Servos die das Dreh Rad zurückstellen

LDanne  22.05.2024, 14:09
@Pialesb29

Und jetzt frag dich mal, wo der AF abgestellt wird.

Und als nächstes frag dich mal, welchen Modus die Belichtungsmessung auf M wählt und wo man den nun wieder einstellt.

Pialesb29  22.05.2024, 18:22
@LDanne

Punkt 1 und Punkt 2 via Fn Taste und Quick Set Menü.......Punkt 1 teilweise auch via Objektiv Schalter........m

Aber ferner frage ich mich warum man sich ne teure Kamera mit guten Automatiken kauft wenn man die dann eh nicht nutzen will

Die A7 CII hat das bessere Menü, die neue Auto Focus Ki Motiv Erkennung

Und die selben einstellräder wie die großen vollfornat Kameras

Und vor allen einen viel größeren vergrößerten Sucher 0,59 wie in der 7C ist schon Arg klein

Und außerdem hat sie den selben Sensor wie die A7 IV

christl10
Fragesteller

o.k....aber das ist es mir nicht Wert 600€ mehr zu bezahlen. Ich kann damit leben.