Warum soll man nicht über das eigene Gehalt reden?

18 Antworten

Meiner Ansicht nach kommt das daher dass man sich sonst vergleicht und dem, wie 202831 schon sagte, einen Wert zuspricht. Das kann für Missgunst sorgen, gerade am ARbeitsplatz.

Ich finde die Regelung lächerlich und bin auch der Meinung dass es eher dem Betriebsklima zuträglich ist wenn eine offene wertschätzende Kommunikation darüber stattfindet. Dann kann der Arbeitgeber da auch keine unfairen Sonderregelungen machen.

Mein Highlight war meine Teamleiterin die mehr wollte weil - "ihr Team ja so inkompetent war". Leider haben das alle mitbekommen und wollten dann nicht mehr mit ihr im Team sein. Komisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
vogerlsalat  24.08.2021, 11:13

Wenn ihr Team inkompetent ist gehört sie ausgetauscht.

Kabisa  24.08.2021, 11:14
@vogerlsalat

Oh, ihr Team war nicht inkompetent. Das Problem war zu einem großen Teil ihr Verhalten - Favoriten spielen und Leute gezielt gegeinander aufhetzen damit sie als gute dasteht. Ganz grauenhafte Frau.

vogerlsalat  24.08.2021, 11:15
@Kabisa

Das meine ich ja, da fehlt eindeutig die Führungskompetenz.

lesterb42  24.08.2021, 11:13
Ich finde die Regelung lächerlich und bin auch der Meinung dass es eher dem Betriebsklima zuträglich ist wenn eine offene wertschätzende Kommunikation darüber stattfindet.

Da war dann noch der Kollege, der sich über eine Gehaltserhöhung von 300 € gefreut hat, bis er erfuhr, dass die anderen 500 € mehr bekommen...

Kabisa  24.08.2021, 11:16

Ich wüsste auch nicht warum da grundlegend Neid aufkommen soll. Wenn jemand mehr arbeitet als ich und Zusatzaufgaben übernimmt ist mehr Gehalt angemessen. Allerdings war das meiner Erfahrung nach immer zu wenig - wenn jemand für Wohnbereichsleitung kaum mehr bekommt ist das einfach ein Armutszeugnus für den Betrieb.

Fleischtester  24.08.2021, 11:33

Moin,

Mein Highlight war meine Teamleiterin die mehr wollte weil - "ihr Team ja so inkompetent war". Leider haben das alle mitbekommen und wollten dann nicht mehr mit ihr im Team sein. Komisch.

Selbst wenn es wirklich so ist, kann man das nicht bringen! Es gibt auch mal welche die bei mir im Team in die Scheiße greifen. Auch ich bin nicht davor gefeit. Da muss man drüber reden und versuchen es als Team zu lösen. Wenn ein Unwille besteht, gibt es mehrere Möglichkeiten, am dem am Ende auch das Arbeitsrecht stehen kann! ... Man kann natürlich auch Klar die Leistungsträger im Team benennen und Ihnen "Vorteile" zukommen lassen. Aber man sollte darüber schweigen, wie groß die "Vorteile" dann wirklich sind!

Grüße

Das kommt von Arbeitgebern, damit die Mitarbeiter sich nicht austauschen und es nicht auffällt, dass bei gleicher Leistung unterschiedlicher Lohn gezahlt wird.

Geld, Politik und Religion sind für viele Leute ein Neid- und Streitthema. Darüber zu reden, ist häufig etwas, dass für Unmut sorgt, weshalb man die Themen gerne umschifft!

ist bspw. in USA ganz anders, da wird ganz offen darüber gesprochen.

Hier wird es schnell als "angeben" gesehen.

Wer sagt das man das nicht soll. Ich sehe da kein Problem und habe persönlich kein Problem da drüber zu sprechen.

Angeführt wird immer, dass es Neid und Missgunst fördert. Das dann aber auch nur, weil es so eine Ungleichheit in Deutschland gibt und das schon innerhalb der gleichen Tätigkeit aufgrund Faktoren wie Region, Firmengröße und Branche.

Die Arbeitgeber freuen sich natürlich, wenn die Arbeitnehmer weniger Informationen haben und man die Preise drücken kann. Da kommen dann sogar ungültige Klauseln in die Arbeitsverträge, die das Sprechen da drüber verbieten, was nur in ganz, ganz wenigen Fällen rechtens ist und sonst einfach als ungültig entfällt aber welcher Arbeitnehmer weiß das schon, ist Jurist oder lässt sich hier beraten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012