Wie mit Firmen reden bei Angst?

2 Antworten

Auf der Ausbildungsmesse sind möglicherweise Firmeninhaber/innen oder deren Angestellte. Das sind Menschen wie du und ich auch. Sie werden offen, nett und sehr freundlich sein und auf dich reagieren. Weil sie ja Auszubildende brauchen und sich dort zur Schau stellen. Du bist ein potenzieller Kandidat für sie.

Frage dich vorher, welche Berufe dich interessieren.... und dann suchst du auf der Messe nach Firmen, die solche Berufe ausbilden. Schau freundlich und sag einfach Hallo! - dann machst du eine Pause und wartest ab. Sicher wird sich jemand angesprochen fühlen. Du hast seine/ihre volle Aufmerksamkeit. Möglicherweise fragt sie dich etwas... und schon bist du im Gespräch.

Du könntest weiter sagen: ich interessiere mich für diesen Beruf... was sollte ich darüber wissen?

Meine Stärken sind x,y,z..

Was dir fehlt ist dein Selbstbewusstsein. Du musst dich annehmen so wie du bist. Du bist einmalig. Unter 7,6 Milliarden Menschen gibt es keinen, der so ist wie du. Du bist richtig, so wie du bist. Sage JA! zu dir.

Stelle dich vor den Spiegel, schau dir in die Augen und sage (Vor- und Nachname) du bist richtig. Niemand hat das Recht mich zu kritisieren.

Nimm dir ein großes Foto von einem Menschen, stelle es vor dir auf, schau diesen Menschen in die Augen und spreche mit ihm. Stelle dir vor, es ist der Mensch, mit dem du auf der Messe sprechen wirst. Immer Augenkontakt halten.

Ziehe dich hübsch, aber nicht aufdringlich, an. Spreche ruhig und überlegt.

Mach dir ein paar Notizen, mit Fragen, die dir wichtig sind. Nimm den Zettel mit und gebrauche ihn dort. Auch dort mache dir während des Gesprächs Notizen, das macht einen guten Eindruck und es baut bei dir den Druck ab.

Vielleicht hast du auch bis dahin noch die Möglichkeit mit einem Menschen zu sprechen, dann könntest du das mit dem Bild lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst es!

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,