Was kann ich gegen die Angst tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du dir anschaust, mit was du dich beschäftigst hat mehr Einfluss auf dich als du denkst. Die Dinge kommen ins Unterbewusstsein, das Gehirn unterscheidet nicht zwischen echt und Fiktion. Der Verstand schon. Der sagt dir: Ach, das ist doch bloß ein Film.

Ich persönlich kann mir selten bzw nie so gruselige Sachen anschauen, weil es mich so mitnimmt. Ich meine, nur weil in meinem Leben aktuell Mord und Totschlag nicht an der Tagesordnung ist, ist dieser dennoch tagtäglich und real für andere Menschen (wo Krieg herrscht). Manchmal ist es aber auch gut, sich dies mal bewusst zu machen um das eigene Leben mehr schätzen zu wissen.

Man sollte sich True Crime Dokus nicht ansehen um sich zu gruseln. Es geht vielmehr um die Frage: Wie kommen Menschen zu solchen Taten? Welche Geschichten stecken dahinter? Vor allem ist es wichtig zu trennen. Zur eigenen Lebensrealität. Vor allem trenn zwischen true Crime und Fiction. Hinterfrage deine Angst. Woher kommt deine Angst?

Schaue nach so einem Film noch kurz etwas Schönes aus der Realität. 🌿

Horror, Splitter, Gewalt - beim Filmschauen bist Du in Sicherheit, fütterst Dein Gehirn.

Sind Horrorfilme der Grund, warum viele Menschen behaupten Angst zu haben, wären sie nachts allein auf dem Friedhof?

Ich gehe gern mal nachts spazieren. Friedhöfe sind ruhig und Heimat für Tiere, die ich sonst nur selten in der Stadt sehe.