Wie kann man die Angst vor Horrorfilmen, Dunkeln, etc. bekämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hatte auch immer angst vor horrer filmen

ich wollte " cool" vor meinem bruder sein und hab immer mit ihm seine horrorfilme guckt.

zunächst konnte ich nach jedem film immer schlecht einschlafen jedoch als wir saw 3 geguckt haben hat es angefangen mir nichts mehr auszumachen sprich: ich wurde abgehärtet.

da ich mir gedacht habe das es sowieso nur ein film ist und nichts mit der realität zu tun hat.

ich hab mirrirs zwarn och nicht geguckt aber vielleicht solltest du deine angst überwinden und solange in den spiegel schauen bis du checkst, dass dortnicht ist. genau so wie bei friedhöfen , ect. . Das du einfach merkst das es nicht wahr ist und du dir auch keine sorgen machen musst ob evtl doch etwas kommt was wirklich gefärlich ist. denk mal drüber nach ob es wirklich sein kann ;) das half zu mindest bei mir

ProfDrSchnuddel
Fragesteller

Ich danke dir. Leider bringt dies aber auch nichts. Ich habe mir x-mal das Making-Of angeschaut. Ich bin intelligent und weiß, dass es nicht wahr ist, aber trotzdem ist es schwer, diese Angst zu überwinden.

ich würde ja erstmal mit seichteren filmen anfangen, trotzdem solltest du dir im klaren darüber werden, dass das nur gestellt und nicht nach wahren begebenheiten gedreht ist (gerade mirrors). versuch doch mal das making-of anzuschauen und danach nochmal den film.. dann erkennst du sachen wieder und kannst verknüpfen, dass das ganze gefaked ist..

ProfDrSchnuddel
Fragesteller

DAs hab ich bereits. Mein erster Horrorfilm war Arac Attack. Das war wirklich quatsch und ich musste lachen. Ich finde auch nur den einen Film schrecklich. Ich weiß ja, dass es nicht real ist und bin auch intelligent genug, um es zu verstehen. Wenn ich einen Horrorfilm sehe, steht da auf einmal: Based on true events/Nach einer wahren Begenheit....Dann geht's los. Es ist zwar unlogisch und es BASIERT darauf, aber dennoch ist es schwer. Danke trotzdem.

virginia2105  06.05.2011, 23:32
@ProfDrSchnuddel

hmm.. dass niemand in spiegeln rumrennt und schreit und dass spiegel sich selbst reparieren weisst du ja... :D hoffentlich ;)

wahrscheinlich war die wahre begebenheit, dass der kerl auf das kaufhaus aufpassen musste ;)

ich denke mal, das das einfach in der natur liegt!

du weißt, das da auf der weide oder dem verlassenen haus gefahr drohen könnte und schützt dich instiktiv davor bzw versuchst es!

denke, das dein cousin einfach schon alles kennt und es gibt glaub auch leute,die vor nix angst haben oder es zumindest nicht zugeben wollen!

mit den horrorfilmen ist es bei mir auch so!

versuch einfach nicht mehr an den film zu denken, dann geht das schon! (hilft bei mir immer) aber leider kommt einen grad in dem moment wieder der gedanke an den film...

ProfDrSchnuddel
Fragesteller

Toll, dass einer genauso fühlt. Trotzdem ist es nicht wirklich hilfreich :/

Danke trotzdem.

Horrorfilme wie Mirrors spielen mit den Ängsten der Menschen, im genannten Film ist es z.B. die Idee, dass ein Spiegel nicht einfach nur die Realität abbildet, sondern sich eine Welt dahinter befindet.

Aber wie solche Gedanken bekämpfen, wenn man sie schon hat? Das Stichwort ist: Konfrotation, in Kombination mit Verharmlosung.

Beispiel: Schau Dir Mirrors ruhig nochmal an... aber diesmal achte nicht so sehr auf die Handlung, sondern stell Dir die Crew dabei vor, die 5 oder 6 Kameraleute, der Regisseur, die Regieassistenz, die Beleuchter, die Tonleute, wie sie gerade drum rum stehen, um die Szene zu filmen.

Beispiel Friedhof und alte Bauernhöfe: Besuche sie öfters mal am Tage.. sind sie dann immer noch so gruselig? Nacht ist doch eigentlich nur die Abwesenheit von Licht, aber der Ort bleibt immer noch derselbe!

Viel Erfolg!

ProfDrSchnuddel
Fragesteller

Ach, das hab ich doch auch. Ich bin sozusagen fast jeden Tag an den Orten. Trotzdem bringt es nicht. Man kann Tag und Nacht nicht miteinander vergleichen! Ich danke dir dennoch.

Ich bin der größte Angsthase, den es gibt. Deshalb meide ich Horrorfilme generell, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass ich ein Plakat oder Trailerausschnitt sehe und das reicht schon aus, dass ich dann 3,5 Wochen nicht schlafen kann. Merkwürdigerweise sind es wirklich immer genau dreieinhalb Wochen. In dieser Zeit kann ich nicht alleine schlafen, ich muss die ganze Nacht das Licht anlassen, und wenn ich auf die Toilette gehe, muss jemand mitgehen. Wenn man gute Freunde hat, dann sind diese furchtbaren Wochen zu überstehen - trotzdem belastet es mich unheimlich. Tipps wie making of ansehen, den Film öfter ansehen, ohne Ton ansehen, etc, habe ich alle schon ausprobiert, ohne Erfolg. Deshalb - und dieser Ratschlag ist wohl leider der unnützlichste von allen, aber es ist nun mal die Wahrheit: du kannst nichts dagegen tun, dass du Angst hast, wenn du in den Spiegel schaust. Die Bilder werden immer in deinem Kopf bleiben weil du sie mittlerweile unbewusst schon so oft abgerufen hast, dass du sie nicht mehr vergessen kannst. Aber eines kann ich dir sagen: Je mehr Zeit vergeht, umso leichter wird es dir fallen, damit umzugehen. Ich habe im Alter von 8 Jahren einen Film gesehen, der mir Angst machte, bin heute doppelt so alt. Damals konnte ich nicht mal den Namen des Filmes aussprechen, ohne Angst zu bekommen. Heute kann ich Leuten sogar den ganzen Inhalt erzählen, ohne dass es mir etwas ausmacht. Mein Problem ist auch immer, dass ich Trailer von Horrorfilmen nicht ignorieren kann und sie quasi ansehen MUSS obwohl ich weiß dass ich höchstwahrscheinlich nachher Angst haben werde. Falls das bei dir auch der Fall ist: ich habe mir ein großes NEIN auf die Hand geschrieben und das hilft mir mich daran zu erinnern, dass ich dann wieder 3,5 Wochen oder länger nicht alleine schlafen kann. Ich wünsche dir viel Glück!

YoshiFan123  20.05.2015, 20:35

Ich bin froh da nicht der einzige zu sein dem es so geht :3 , ich kann auch Nächte lang nicht schlafen und habe Angst aber das liegt auch daran dass ich mir noch das schlimmste einrede -.-