Warum ist die Afghanische Armee so nutzlos?

9 Antworten

Das Hauptproblem ist die Motivation. Viele Soldaten wissen nicht wirklich, wofür sie kämpfen wollen. Das soll keine Beleidigung sein, allerdings gibt es kein richtiges "Nationalgefühl". Die Taliban sind einfach deutlich entschlossener. Dazu gibt es sogar im europäischen Kulturraum ein equivalent: nach der französischen Revolution war Frankreich mit den meisten großen Nationen Europas im Krieg. Die Armeen ihrer Gegner waren zahlenmäßig weit überlegen und waren auch besser ausgerüstet. Die französischen Soldaten waren aber deutlich motivierter und waren deshalb trotzdem erfolgreich (auch ohne Napoleon). Die Moral ist eben nicht zuletzt einer der wichtigsten Faktoren bei einem Krieg. Zusätzlich ist der Westen für rund ein drittel der Kriegsverbrechen in Afghanistan verantwortlich, weshalb sich viele dem Westen nicht sehr verbunden fühlen. Es fehlen generell die Staatlichen Strukturen in dem Land. Außerdem gilt u.a. auch das afghanische Justizsystem als eines der langsamsten und korruptesten der Welt.

All diese Faktoren führen letztendlich dazu, dass fast alle Städte den Taliban fast kampflos in die Hände fallen.

Verteidigung ist immer schwerer als der Angriff. Man ist stets darauf angewiesen, auf den Gegner zu reagieren. Und das passiert natürlich zeitversetzt. So wie dein Körper eben auch einen Moment braucht, um auf eine Situation zu reagieren.

Ganz besonders schlimm wird es dadurch, dass die Taliban Guerillataktiken anwenden können und vor allem aus erfahrenen Kämpfern besteht, die sowas schon lange machen, während die afghanische Armee zwar von westlichen Mächten ausgebildet wurde, aber dennoch nicht die gleiche Erfahrung mitbringt.

Das Blatt wenden kann sie nur, wenn sie selbst in die Offensive gehen kann. Die Taliban kämpfen aber in kleineren Gruppen und nicht in Verbänden. Sie sind schwer zu finden, wie viele sie genau sind, weiß keiner und in Hinterhalten sind die besonders gut.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-truppen-bagram-101.html

Ob das klappen wird ist sehr zweifelhaft, die Regierung wird als Marionette gesehen und die Taliban werden aus den Reihen der hier genannten Widerstandskämpfer, neuen Zulauf bekommen, denn die Unbarmherzigkeit der Taliban, ist alleine schon eine Waffe, wie man die Jahre über, erfahren musste.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Armee Menschen beschützen muss, Menschen, die in Städten und Dörfern leben, während die Taliban sich auf mehreren tausend km² Berg und Dreck verstecken können und Niemanden schützen müssen..

Da wird nicht in Schlachtreihen gekämpft, du triffst auf den Gegner, wo er das will, und zwar immer nur auf ein paar davon, und meist dann, wenn es dir nicht passt und dort, wo es nicht besonders gut für dich steht.

Soldaten fahren in Fahrzeugen. Mit einer billigen Mine kannst du einen ganzen Trupp auslöschen. Dort, wo die halt langfahren müssen.

Ontario  20.08.2021, 07:49

Die afghanische Armee beschützt niemanden.in Dörfern oder Städten. Die schaut tatenlos zu wie dieTaliban Gebiet um Gebiet erobern und ergeben sich.

Zahlenmässig wäre die afghanische Armee den Taliban überlegen und vom Westen mit militärischem Gerät gut ausgerüstet..

Warum die keinerlei Willen zeigten, sich den Taliban zu stellen, wirft freilich Fragen auf. Da die Taliban meist in kleineren Gruppen auftreten , hätte man schon die Möglichkeit, diese Gruppen aus dem Hinterhalt anzugreifen. Denn Angriff ist die beste Verteidigung. Das lernt man auch bei der Ausbildung.

Heute hat man Möglichkeiten, z..B. mit Drohnen große Gebiete zu überfliegen und solche Gruppen auszumachen und diese dann aus der Luft anzugreifen.

Die US Armee verfügt über all diese Möglichkeiten und hätte die afghanische Armee damit unterstützen können. Im TV sieht man öfter Berichte über die hochtechnisierten US Streitkräfte. Scheinbar können die mit solchen Geräten nicht umgehen.

In 20 Jahren hätt es möglich sein müssen, die Taliban so zu schwächen, dass sie nicht mehr in der Lage gewesen wären, Gebiete zu erobern.

Bin Laden konnten sie in Pakistan ausfindig machen. Das hat funktioniert.

Man wusste , welche Gebiete von den Taliban als Rückzugsgebiete gelten. flächendeckende Bombardements wären eine Möglichkeit gewesen. Problem ist, dass sich die Taliban unter die Zivilbevölkerung mischten. solche Bombardements hätten ein nicht hinnehmbares Blutvergiessen unter der Zivilbevölkerung zur Folge gehabt.

So bleibt im Grunde nur der Kampf aus dem Hinterhalt übrig und dafür sind die US Streitkräfte und die afghanische Armee offenbar nicht geeignet.

Es gibt gepanzerte Fahrzeuge mit denen man Minen aufspüren kann und diese unschädlich machen. Damit hätte man freie Fahrt.

Es zählt halt nicht die reine Armeegröße wie damals als noch 2 Heere aufeinander losgeganen sind. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch asymmetrische Kriegsführung. Also Minen, Hinterhalte oder Bombenangriffe