Waschzwang bekämpfen, wie?

3 Antworten

NNimm lieber gleich psychologische Hilfe in Anspruch, sonst verfestigen sich deine Ängste evt.

Und versuche dich über das Thema OCD einzulesen, und was dagegen hilft.

Versuche dich mit deinem Problem zu konfrontieren, sprich versuche die Dinge vor denen du dich ekelst oder bei denen du dich unwohl fühlst möglichst lange auszuhalten, Bsp ist da jmd der seine Hände nicht wäscht, versuche nicht sofort einen Anfall zu bekommen, sage dir alles ist gut und es ist normal. Jeder hat so seine Phobien, manche einfacher und manche Schwerer zu bekämpfen! Versuche dich einfach wie gesagt so lange wie es geht auseinander zu setzen, jeden Tag etwas mehr,und wenn es nichts bringt dann ist es eben eine Phobie die besagt dass du eine Art sauberkeits tick hast. Klar nicht wirklich Einfach im Alltag Vllt aber keine Sorge, versuche erstmal dich langsam an so etwas womit du Probleme hast daran zu gewöhnen und das es normal ist dass nicht 24/7 alles steril ist und schaue ob es as bringt! Wenn nicht wirst du es auch so in den Griff bekommen!

OrangeJuice0
Fragesteller

Mir ist es bewusst, dass nichts steril ist, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich dreckig werde, wenn ich in Berührung mit den komme. Ich weiß, dass ich keine Krankheit übertragen wird, etc., aber nja.
PS: Ich bin in der Pubertät (M14), ich weiß jetzt nicht ob das wichtig ist oder net.

babesgirllll11  27.06.2018, 21:47
@OrangeJuice0

In deinem Alter verändert sich der Körper und auch die Wahrnehmung, im Grunde ändert sich gefühlt alles. Da passieren Dinge bei denen du vorher nie dachtest dass sie passieren, deswegen kann es schon sein das dein Tick aus dem nichts gekommen ist und Vllt auch aus dem nicht weg geht! Klar das muss sicher nervig sein sich dann dreckig zu fühlen obwohl man eig weiß das es nicht so ist, aber eig kannst du nichts machen außer dich wie gesagt versuchen zu konfrontieren oder abzuwarten oder dir Hilfe zu holen wenn du echt ein Problem damit hast und keine andere Lösung kennst!

OrangeJuice0
Fragesteller
@babesgirllll11

Manchmal denke ich, dass dieser "Schmutz" von mir zu Gegenstände übertragen wird, obwohl, dies nicht der Fall ist. Mir fällt jetzt noch ein, dass ich früher nie Wert auf Hygiene gelegt habe (außer das typische Händewaschen nach dem Klo). Ich weiß jetzt nicht ob da ein Zusammenhang gibt, dass ich jetzt EXTREM viel Wert drauf lege. :)

babesgirllll11  27.06.2018, 22:38
@OrangeJuice0

Jaa das kann teoretisch echt sein, durch die Pubertät kann sich alles verändern und wenden, das heißt je weniger wert du früher zB auf Sauberkeit gelegt hast, umso mehr tust du es jetzt! Dass du weißt das es mit dem übertragen und so zB nicht so ist, zeigt wenigsten sxhobmal dass du noch einen klaren Verstand über deinen Tick hast und wenn du dir selber immer mehr klarmachst dass das Schwachsinn ist und dich konfrontierst dann wird das sicher wieder, sonst musst du dir echt Hilfe suchen

OrangeJuice0
Fragesteller
@babesgirllll11

Jooo...danke für deine Hilfe. Das mit den Konfrontieren fällt ein bisschen schwer, aber ich werden dran arbeiten und wenn das nicht klappt, naja dann spreche ich mit meinem Hausarzt.

Du brauchst dringend psychologische Hilfe.

OrangeJuice0
Fragesteller

Ja...die werde ich auch bekommen, falls ich das allein schaffe. Aber erstmals will ich es versuchen, dass allein hinzukriegen. Trotzdem danke :)