Wie kann man sich der Angst stellen, mit Fremden Menschen im Internet zu reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du anfangs nur mit vertrauten Menschen, also z.B. Freunden über Teamspeak sprichst. Nach und nach kannst du dann mit anderen quatschen, die du weniger kennst.

Das ist übrigens ganz normal, es geht einigen so. Grund wird sein, dass es bei Telefonaten rein auf die verbale Kommunikation ankommt, andere Einflüsse und Arten der Kommunikation fallen weg. Das ist einigen unangenehmer als der direkte persönliche Kontakt, fällt aber auch schnell weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

Das kenne ich. :) Das ist auch nicht gleich was Schlechtes, du bist halt einfach ein wenig schüchtern. Mach dir da keinen Stress und versuche einfach ein bisschen zu reden, das muss ja nicht viel sein. Wenn du dich nicht mehr traust, kannst du den Talk jederzeit wieder verlassen, du hast die Macht da drüber. :) Es sollte dir Spaß machen und dich nicht quälen. Wenn es dir zu viel ist, dann mach es nicht, das ist auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach rein und hallo sagen. Dann sich einbinden beim Thema 😂. Einfach nicht überlegen und rein da. Wenn du im Raum drinnen bist ist ja eh schon zu spät :P.

Vorallem bei TeamSpeak ist das eh random was für Leute da immer reinkommen :D.

Kannst auch mit ein paar Leuten zocken, dann kommt man auch ins Gespräch. Einfach fragen ob jemand Spiel XY mitspielen will.

---

Btw. Mach ich auch so beim echten Telefonieren. Hasse das, schon als Kind..

Tipp die Nummer ein und klicken auf Anrufen. Lass mir da keine Zeit zum überlegen, weil sonst macht man es ja eh nicht 😅

VINC767  23.10.2021, 00:15

Bin damals wenn mir langweilig war mitten in der Nacht einfach via den TeamSpeak Global Browser auf öffentliche Server gegangen und bin in die Räume rein. Kannst auch erstmal rein, wo viele Leute drin sind. Da ist dann eh nicht so eine Stille sondern viel los.

dann glaube an dich und überwinde deine Angst ausgelacht zu werden - was ja nicht der fall sein muss und traue dich stück für stück , andere sind auch nicht perfekt , konzentriere dich auf das was du willst und nicht so was passieren könnte. es reisst dir keiner den kopf ab, nur mut.

Ich habs wie folgt gelöst. Ich bin auf einen komplett neuen discord (bezogen auf ein spiel) wo ich niemanden kenne. Dann schrieb ich ob ein squad noch jemanden braucht und zack:

Eine bereits bestehende Gruppe fremder die eine eigenständige unterhaltung führen können sodass wenn ich ruhig bin keine stille herrscht. Und dann fängste einfach an zu labern, von Ingamecalls bishin zu irgendnem random stuff. eine unterhaltung ergibt sich in 80% der fälle von selbst.

Das tat ich bis ich lockerer war um dann das gelernte auf meinen vertrauten dcs umzusetzen

Das geht schon, man muss nur die Komfortzone verlassen!